Artikel auf LAOLA1
news

ÖSV verlängert Rekordserie im Nationencup

Foto: © GEPA
{literal}

Der Nationencup in der Weltcup-Saison 2017/18 geht an Österreich. Damit verlängert der ÖSV die Rekordserie - 29 Mal in Folge seit 1990 ist die Trophäe in rot-weiß-roter Hand.

Nachdem 2016/17 der Nationencup bei den Damen an Italien ging, holen sich Österreichs Damen in diesem Jahr auch wieder die Wertung. Damit gehen alle drei Trophäen an den ÖSV.

Der Vorsprung in der Gesamtwertung auf die zweitplatzierte Schweiz fällt mit 2.284 Punkten auch wieder recht deutlich aus. In der vergangenen Saison hatte Österreich nur 559 Punkte Vorsprung auf Italien.

{/literal}

Die Herren entschieden die Wertung mit 5.839 Zählern vor Norwegen (4.596) und Schweiz (3.689) für sich, es war der 26. in Folge und insgesamt 40. Die Damen siegten mit 4.886 und damit 134 Zähler vor der Schweiz (4.752) und Italien (3.982), es war der 32. Sieg.

Während die Herren - mit Ausnahme der Kombi - in allen Disziplinen die Nummer 1 waren, reichte es bei den Damen in keiner Disziplin zur Top-Position. Die Top-Nationen waren: USA in der Abfahrt, Schweiz im Slalom, Italien im Riesentorlauf, Schweiz im Super-G und Schweiz in der Kombi.

Alle Sieger im Nationencup>>>

Kugel-Ausbeute des ÖSV seit 1995>>>

Alle Gesamtweltcupsieger>>>

Alle Gesamtweltcupsiegerinnen>>>

Gesamtweltcup - die Punkterekorde>>>

Nationencup Damen und Herren

Textquelle: © LAOLA1.at