news

ÖSV-Ass Katharina Gallhuber plant ihr Comeback

Katharina Gallhuber arbeitet hart an ihrem zweiten Comeback nach schwerer Knieverletzung. Das erste Rennen soll der Slalom in Levi sein.

ÖSV-Ass Katharina Gallhuber plant ihr Comeback Foto: © GEPA

Im Sommertrainingslager des ÖSV-Damenteams in Argentinien im August stürzte Katharina Gallhuber während eines Slalom-Trainingslaufs und zog sich die zweite schwere Knieverletzung innerhalb von dreieinhalb Jahren zu.

Diesmal rissen das vordere Kreuzband sowie der Außen- und Innenmeniskus im linken Knie. Nach einer Operation musste sie die gesamte Saison 2022/23 aussetzen.

Reha war "teilweise sehr holprig"

Mittlerweile hat Gallhuber ihre Rehabilitation abgeschlossen und befindet sich bereits wieder im Aufbautraining. Die 25-jährige Technik-Spezialistin, die bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang eine Bronze-Medaille im Slalom und eine Silber-Medaille in der Mannschaft gewonnen hat, arbeitet hart auf ihr Comeback hin.

Gallhuber gibt in einem Interview mit "NÖN" an, dass es während der Reha harte Zeiten und Rückschläge gab: "Ja, es war teilweise wirklich sehr holprig. Ich musste zwei weitere Male arthroskopiert werden. Das hat mich schon immer wieder zurückgeworfen.", erzählt die 25-Jährige, die sich jetzt zuversichtlich zeigt.

Ein kürzlich stattgefundener Radkurs mit einem Teil des ÖSV-Damenteams am Gardasee hätte außerdem ihren Optimismus gestärkt.

Derzeit steht für Gallhuber ein intensives Konditionstraining auf dem Programm. Wenn alles nach Plan verläuft, wird sie Ende Juni zum ersten Mal seit fast einem Jahr wieder auf Skiern stehen. "Heuer im Winter hatte ich nur die Langlaufski angeschnallt. Ende Juni sollte ich aber mein Comeback auf Schnee geben."

Wieder zur Weltspitze aufschließen

Die genaue Location für Gallhubers Schnee-Comeback steht noch nicht fest, aber die ersten freien Schwünge sollen in Österreich stattfinden. Der erste Schneekurs mit dem ÖSV-Damenteam wird in der Schweiz abgehalten, gefolgt von drei Wochen in Argentinien im August, an denen Gallhuber definitiv teilnehmen möchte.

Obwohl Gallhuber noch nicht sicher ist, wann genau ihr Comeback im Schizirkus stattfinden wird, hofft sie darauf, in Levi an den Start gehen zu können.

Die Technik-Spezialistin möchte sich in dieser Saison auf den Slalom konzentrieren und in ihrer Paradedisziplin wieder zur Weltspitze aufschließen: "Dem Slalom gilt mein Hauptaugenmerk. Aber ich darf auch nichts mit Gewalt erzwingen wollen. Es muss Schritt für Schritt gehen."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare