news

Mit 40 Jahren: Japaner gibt sein Ski-Comeback

Beim Nightrace schlug er einst Benni Raich - jetzt ist er zurück im Ski-Zirkus.

Mit 40 Jahren: Japaner gibt sein Ski-Comeback Foto: © GEPA

Rücktritte vom Rücktritt kommen im Sport nicht selten vor, dieses Comeback hat es aber in sich: Der Japaner Akira Sasaki will mit 40 Jahren nochmals zurück auf die große Ski-Bühne!

Vor acht Jahren, als damals 32-Jähriger, beendete Sasaki aufgrund von körperlichen Problemen seine aktive Karriere. Insgesamt bestritt er 143 Weltcup-Rennen, drei Mal schaffte es der Slalom-Spezialist aufs Podest. Unter anderem beim Nightrace in Schladming 2006, als er hinter dem Finnen Kalle Pallander den zweiten Platz belegte - noch vor einem gewissen Benjamin Raich

Im Jahr 2003 überraschte Sasaki mit Startnummer 65 beim Slalom in Wengen, wo er ebenfalls Platz zwei belegte, nur um vier Hundertstel geschlagen vom Italiener Giorgio Rocca. 

Nun schnallt Sasaki die Ski wieder an. Sein großes Ziel: Die Olympischen Spiele 2026 in Mailand und Cortina. Für den 40-Jährigen wären es seine insgesamt fünften Winterspiele nach 2002, 2006, 2010 und 2014. 

Sieg beim Comeback-Rennen mit Startnummer 85

"In den letzten drei Jahren fragte ich mich, was die größte Herausforderung ist. Tief in meinem Herzen wusste ich, was das war, bis jetzt hatte ich aber nicht den Mut dazu, es auszusprechen: Es ist die Rückkehr in die Welt des Rennsports", erklärt Sasaki auf der Crowdfunding-Seite, mit der er sein Comeback finanzieren will.

Sein erstes Erfolgserlebnis nach dem Comeback hat Sasaki bereits eingefahren. Am vergangenen Wochenende stand der 40-Jährige bei einem FIS-Slalom im Rahmen der argentinischen Meisterschaften auf dem Cerro Catedral am Start - und gewann das Rennen mit Startnummer 85 prompt. 

"Mein erstes Rennen ist geschafft. Endlich bin ich wieder Skirennfahrer", schreibt Sasaki nach dem Rennen auf Instagram. "Ich zelebriere, dass ich nach acht Jahren Pause meine zweite Karriere beginnen kann."

Kommentare