news

Shiffrin ist Gesamtweltcup-Siegerin

Zwei Rennen vor Ende steht die 22-Jährige als Gesamtweltcup-Siegerin fest:

Shiffrin ist Gesamtweltcup-Siegerin

Die Gesamtweltcup-Siegerin 2016/17 heißt Mikaela Shiffrin!

Die 22-Jährige hat zwei Rennen vor Schluss 198 Punkte Vorsprung auf die Slowenin Ilka Stuhec, die Freitag ihren Verzicht auf einen Start im Slalom in Aspen bekanntgibt. Damit ist Shiffrin auch rechnerisch nicht mehr einzuholen. Für die US-Amerikanerin ist es nach vier kleinen Kugel im Slalom die erste große Kristallkugel.

Für die USA ist es bei den Damen die sechste große Kugel. Neben Tamara McKinney 1983 holte Lindsey Vonn viermal die Gesamtwertung.

Vonn war bei ihrem ersten Erfolg 23,5 Jahre alt. Shiffrin ist gerade erst 22 geworden, aber mit 31 Weltcupsiegen (Vonn hatte damals 13), Olympia-Gold sowie drei WM-Titeln im Slalom schon ungleich erfolgreicher bei ihrem ersten großen Coup. Österreich führt die Kristall-Erfolgsliste mit 17 großen Kugeln vor der Schweiz (12) und den USA an.

Stuhec "zu müde"

Nach dem verletzungsbedingten vorzeitigen Saisonende der Schweizer Titelverteidigerin Lara Gut im Februar schien der Weg für Shiffrin zur großen Kugel frei. Stuhec jedoch ließ nicht locker und hielt das Rennen bis zum Schluss spannend. In jetzt allerdings aussichtsloser Position, gab sie w.o. "Ich bin einfach schon zu müde, um den Slalom noch zu fahren", sagte Stuhec, die im Riesentorlauf am Sonntag aber antreten möchte.

Nach aktuellem Stand hat Shiffrin in diesem Winter im Weltcup elf Rennen gewonnen (6 Slaloms, 3 Riesentorläufe, 1 Kombination, 1 City Event) und war einmal Zweite und einmal Dritte. Die 26-jährige Stuhec feierte sieben Siege (4 Abfahrten, 2 Super-G, 1 Kombination), war zweimal Zweite und viermal Dritte.

Statistik: Alle Siegerinnen im Gesamtweltcup>>>

Kommentare