news

Ex-Vonn-Coach für ÖSV-Speed-Damen?

Bei Suche nach neuem Damen-Speed-Trainer bahnt sich eine Überraschung an.

Ex-Vonn-Coach für ÖSV-Speed-Damen? Foto: © GEPA

Da bahnt sich eine Überraschung an!

Ein Ex-Trainer der ehemaligen US-Speed-Queen Lindsey Vonn soll schon bald die ÖSV-Speed-Damen trainieren. Wie "Skinews.ch" berichtet und auch APA-Informationen zufolge, soll der Pongauer Alexander Hödlmoser nach einem Vierteljahrhundert in den USA heimkehren.

Der 53-Jährige soll unter dem neuen Rennsportleiter Thomas Trinker für neuen Schwung bei den in Abfahrt und Super G schwächelnden Speed-Damen sorgen. Seit 1997 arbeitete sich Hödlmoser in den USA vom Europacup-Team über den Assistenten-Job bei der Speed-Gruppe bis zum Hauptverantwortlichen der Speed-Damen ab 2004 hoch.

Seit 2010 war er als Cheftrainer des gesamten Damen-Teams der USA verantwortlich, später für drei Jahre auch für die Speed-Herren und ab 2017 als einer der engsten Betreuer von Vonn erfolgreich.

Bei den österreichischen Speed-Damen ist guter Rat teuer, konnte im vergangenen Winter nur ein einziges Rennen durch Conny Hütter im Super G von Garmisch-Partenkirchen gewonnen werden.

Auch neuer Trainer für ÖSV-RTL-Damen

Auch die Riesentorlauf-Gruppe bekommt laut "Krone" einen neuen Trainer. Karlheinz Pichler kehrt ebenfalls nach Auslandsstationen zurück.

Nach 12 Jahren im ÖSV war der 52-jährige Tiroler seit 2017 als Betreuer von Tina Weirather in Liechtenstein und ab 2019 als Speed-Trainer in Schweden tätig.

Dabei hat Pichler eine größere Durststrecke als Hödlmoser zu beenden. Der letzte RTL-Sieg gelang den ÖSV-Damen am 7. März 2016 durch Eva-Maria Brem in Jasna - also vor über sechs Jahren.

Kommentare