news

Svindal hofft auf schlechtes Wetter in Kitz

Aksel Lund Svindal würde ein freier Tag in Kitz ganz gelegen kommen:

Svindal hofft auf schlechtes Wetter in Kitz Foto: © GEPA

Bereits das erste Abfahrts-Training auf der Streif in Kitzbühel hat den Läufern alles abverlangt.

Das ursprünglich für Mittwoch geplante Training wird aufgrund der schlechten Wettervorhersagen (Regen, Neuschnee und Sturm) nicht stattfinden, womit am Donnerstag der zweite und letzte Trainingslauf vor der Abfahrt am Samstag (11:30 Uhr) über die Bühne geht.

Aksel Lund Svindal kommt ein freier Tag ganz gelegen, wie er mit einem Augenzwinkern verrät: "Ich hoffe, dass schlechtes Wetter kommt, damit ich nicht jeden Tag fahren muss."

Svindal: "Nichts Dummes machen"

Der Norweger fuhr im ersten Training auf Rang zehn, sein Rückstand auf die Bestzeit von Christof Innerhofer betrug 1,23 Sekunden. Nicht zuletzt deshalb hätte sich Svindal seine Rückkehr auf die Streif anders vorgestellt.

Weniger ruppig und gemächlicher. Wie alle wurde aber auch der norwegische Superstar im ersten Kitzbühel-Training von den schnellen Schneeverhältnissen und ergo weiten Sprüngen überrascht. "An einem Tag wie heute ging es nur darum, nichts Dummes zu machen", sagte der Disziplinführende.

Es war Svindals erster Kitzbühel-Auftritt seit 23. Jänner 2016. Damals endete sein Versuch, die Abfahrt zu gewinnen, im Krankenbett. Nach dem Gewinn des Super-G am Vortag war er einer der Topfavoriten für den Königsbewerb gewesen, bei seinem Sturz bei schlechten Sichtverhältnissen zog sich der zu diesem Zeitpunkt im Gesamtweltcup Führende einen Riss des vorderen Kreuzbandes und des Meniskus im rechten Knie zu. Vor einem Jahr brach er die Saison zwischen Wengen und den Hahnenkammrennen wegen einer neuerlichen und dringend notwendigen Knieoperation ab.

Der 35-jährige Svindal, für den Skitraining nach wie vor nur eingeschränkt möglich ist, fährt mit seiner Vorgeschichte eine unglaubliche Weltcup-Saison. Zwei Abfahrten gewann er, zweimal war er Zweiter, einmal Dritter. Im Super-G stehen die Ränge fünf, sechs und neun zu Buche. "Aksel hat das Skifahren im Körper drinnen, es ist noch da nach der Verletzung", sagte sein Teamkollege und Freund Kjetil Jansrud.

Svindal: "Für das Knie ist das nicht schön"

Als sich Svindal am Dienstag zur Besichtigung auf die Streif begab, sei im Kopf "noch alles okay" und er "positiv gestimmt" gewesen, erzählte er. Am Start habe er dann den Lauf seines Landsmannes Aleksander Aamodt Kilde mitverfolgt. "Ich habe gesehen, wie er in der Mausefalle mit den Armen gerudert hat.... dann weißt du, das geht weit. Da habe ich mir gedacht, es wird vielleicht nicht genau das Entry in Kitzbühel, das ich mir gewünscht hätte."

Aber er sei sicher ins Ziel gekommen und die Zeit wäre auch nicht so schlecht gewesen. "Und dann kommt später auch noch der Hannes Trinkl und sagt, was er machen will. Und das war genau das, was alle Athleten wollen, dann passt es", tankte Svindal noch im Zielraum Sicherheit und Zuversicht. FIS-Renndirektor Trinkl veranlasste eine Adaptierung der bei hohem Luftstand zu weit gehenden Sprünge in Mausefalle und Alte Schneise.

Lange Sprünge seien okay, meinte Svindal, aber. "Auch wenn die Landung in der Mausefalle im Steilen ist, wenn man zu hoch ist, wird das extrem. Auch sollte man die blauen Linien anders ziehen." Die Geschwindigkeit sei am Dienstag einfach höher gewesen, als alle angenommen haben. "Kilde ist im ersten Training und mit Startnummer eins 1:55 gefahren, das ist schnell", sagte Svindal und dachte an die jungen Athleten. "Auch wenn sie sich nicht gut fühlen, sind sie schnell, weil der Schnee so schnell ist. Aber es ist auch sehr ruppig."

Für sein Knie seien die Verhältnisse auch nicht gerade förderlich, aber da müsse er durch. "Für das Knie ist das nicht so schön, der erste Sprung kommt nach zehn Sekunden. Aber du kannst ja nicht nach zehn Sekunden abschwingen. Das Komische ist, wie brutal schnell man das vergisst. In der Panoramakurve ist das schon vergessen, das ist Kitzbühel."

Bild 1 von 21 | © GEPA
Bild 2 von 21 | © GEPA
Bild 3 von 21 | © GEPA
Bild 4 von 21 | © GEPA
Bild 5 von 21 | © GEPA
Bild 6 von 21 | © GEPA
Bild 7 von 21 | © GEPA
Bild 8 von 21 | © GEPA
Bild 9 von 21 | © GEPA
Bild 10 von 21 | © GEPA
Bild 11 von 21 | © GEPA
Bild 12 von 21 | © GEPA
Bild 13 von 21 | © GEPA
Bild 14 von 21 | © GEPA
Bild 15 von 21 | © GEPA
Bild 16 von 21 | © GEPA
Bild 17 von 21 | © GEPA
Bild 18 von 21 | © GEPA
Bild 19 von 21 | © GEPA
Bild 20 von 21 | © GEPA
Bild 21 von 21 | © GEPA

Kommentare