news

Neue Perspektive von der Streif

ORF plant für die Hahnenkamm-Abfahrten in Kitzbühel neue spektakuläre Bilder:

Neue Perspektive von der Streif Foto: © GEPA

Spektakuläre Bilder verspricht der ORF für die beiden Abfahrten am kommenden Rennwochenende in Kitzbühel.

Sofern das Wetter mitspielt, ist nämlich erstmals eine von der FIS genehmigte Drohne im Einsatz, die die Athleten ab dem Lerchenschuss über Seidlalm und Hausberg bis hin zur Traverse verfolgt.

"Die Drohne kann auf mehr als 100 km/h beschleunigt werden und wird von einem der weltbesten Drohnenkameramänner, Daniel Ausweger, gesteuert. Das ergibt Live-Eindrücke vom Rennen, wie wir sie so noch nicht gesehen haben", wurde ORF-Chefregisseur Michael Kögler in einer Aussendung zitiert.

In den letzten Jahren wurden die Läufer am Hausberg von einer Seilkamera begleitet.

Der Einsatz von Drohnen bei Weltcuprennen hat durch einen Zwischenfall im Slalom von Madonna di Campiglio einen Rückschlag erlitten: Damals stürzte eine Kamera-Drohne wenige Meter hinter Marcel Hirscher auf die Rennpiste>>>

Am Freitag und Samstag finden in Kitzbühel zwei Abfahrten auf der Streif statt. Am Sonntag steht der Slalom auf dem Ganslern am Programm.

Programm der Hahnenkamm-Woche 2022>>>

Alle Sieger der Hahnenkammrennen>>>

Kommentare