news

Danklmaier als Kitzbühel-Spezialist

Nach Sieg im Europacup zeigt Daniel Danklmaier erneut auf der Streif auf:

Danklmaier als Kitzbühel-Spezialist Foto: © GEPA

Zuerst der Sieg in der Europacup-Abfahrt, dann Platz drei im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt. Kitzbühel und die Streif scheinen Daniel Danklmaier zu liegen. 

„Vor zwei Jahren habe ich hier meine ersten Weltcuppunkte geholt, von da an habe ich die Strecke gemocht“, sagt der 25-jährige Steirer. „Das Eisige, das Schlagige, das Harte taugt mir, da bin ich eher daheim.“

Das stellte Danklmaier schon im Europacup unter Beweis. Mit zwei Bestzeiten im Training und dem Rennsieg lieferte er eine astreine Vorstellung auf der Streif ab. 

Seinen Erfolg auf verkürzter Strecke wollte er am Dienstag bestätigen, was ihm mit Rang drei (+0,24) im Training eindrucksvoll gelungen ist. 

"Dass es so aufgeht, hätte ich nicht geglaubt. Ich bin umso happier“, sagt Danklmaier, der sich nach der erfolgreichen Vorstellung im Europacup nach eigenen Aussagen viel Druck auferlegt hat. 

"Ich habe schon viel mitgemacht"

Für den 25-Jährigen, der bereits zwei Kreuzbandrisse (2013 und 2015) erlitten hat, ist es eine Genugtuung, endlich sein Können unter Beweis stellen zu können. 

„Es läuft und damit geht alles leichter von der Hand. Ich habe schon viel mitgemacht, aber jetzt bin ich topfit, da macht es richtig Spaß“, strahlt Danklmaier. 

Dabei verlief der Start in die Saison nicht nach Wunsch. „Ich habe mir schwer getan, dann hat es mich im Europacup in St. Moritz noch gscheit zerrissen. In Bormio hat es dann zum Laufen angefangen“, berichtet Danklmaier. Im Super-G in Bormio fuhr der Steirer zu Platz 19. Seither zeigt die Formkurve nach oben. 

„Dass ich es hier in Kitzbühel im Europacup nach den zwei Trainingsbestzeiten auch im Rennen runtergebracht habe, hat mir schon einen Schub fürs Selbstvertrauen gegeben“, sagt Danklmaier. 

"Das darf man nicht überbewerten"

Nach Platz drei im Training für die Weltcup-Abfahrt steigt er dennoch auf die Euphoriebremse. „Das erste Training darf man nicht überbewerten. Weltcup ist doch was anderes als Europacup, es geht nochmal mehr zur Sache. Ich werde im Rennen das Beste geben, wenn ich fahre. Die Trainer werden sich das anschauen und dann entschieden." 

Die Chancen auf einen Startplatz bei der Weltcup-Abfahrt am Samstag (11:30 Uhr im LIVE-Ticker) stehen für Daniel Danklmaier aber freilich mehr als gut. 

Ergebnis des 1. Abfahrts-Trainings in Kitzbühel >>>

Kommentare