news

ÖSV-Talent feiert Premierensieg im Europacup

Der junge Tiroler jubelt beim schwierigen Slalom in Berchtesgaden.

ÖSV-Talent feiert Premierensieg im Europacup Foto: © GEPA

Beim ersten von zwei Slaloms in Berchtesgaden jubelt ein Österreicher über seinen Premierensieg im Europacup. Der 20-jährige Tiroler Joshua Sturm gewinnt den Slalom vor dem Briten Billy Major und dem Schweizer Noel von Gruenigen.

Der Slalom-Bronzemedaillengewinner der letzten Junioren-Weltmeisterschaft in Bansko (BUL) bringt sich mit einem soliden ersten Lauf als Siebenter in Lauerposition und zeigt in der Entscheidung eine clevere Fahrt, ohne dabei zu viel Risiko zu nehmen. Bislang stand ein achter Rang, exakt vor einem Jahr in Val Cenis (FRA), als bestes Ergebnis zu Buche. Sein Weltcup-Debüt feierte Sturm erst im Dezember in Val d'Isere

"Wenn mir jemand vor dem Rennen gesagt hätte ich gewinne, hätte ich gemeint: 'träum weiter'. Ich bin richtig gut gefahren, das Setup des Skis war perfekt und bin voll zufrieden mit meiner Leistung. Im Prinzip habe ich aber nichts Außergewöhnliches gemacht, bin einfach locker Ski gefahren, habe keine gröberen Fehler gemacht und das war wohl der Schlüssel zum Erfolg. Natürlich habe ich eine Riesenfreude mit dem Ergebnis", sagt Sturm. 

Kilian Pramstaller fährt der mit der hohen Nummer 63 noch auf Rang zwölf, Thomas Dorner wird 13. und Simon Rueland 16..

Das Rennen auf der pickelharten Piste im bayerischen Berchtesgaden fordert viele Ausfälle: Insgesamt sehen gleich 60 der 97 Starter das Ziel nicht.

Kommentare