news

GOLD! ÖSV gewinnt Teambewerb nach Verschiebung

Wind wirbelt das Ski-Programm bei Olympia nochmals durcheinander. Österreich darf feiern:

GOLD! ÖSV gewinnt Teambewerb nach Verschiebung Foto: © getty

Der Wind wirbelt das Ski-Programm bei Olympia nochmals durcheinander.

Der abschließende Teambewerb kann nicht wie geplant am Samstag gefahren werden. Der Bewerb ist allerdings nicht abgesagt - soll am Sonntag nachgetragen werden.

UPDATE: Österreich gewinnt den Teambewerb am Sonntag>>>

 

Aufgrund der Wettervorhersage wurde der Start zunächst auf 3:00 Uhr vorverlegt. Allerdings setzte der Wind bereits in den Morgenstunden ein - die Startzeit konnte nicht gehalten werden. Nach zwei Verschiebungen dann die Entscheidung: Kein Rennen am Samstag!

"Wäre nicht fair und gefährlich"

"Leider spielt das Wetter nicht mit, es ist zu viel Wind. Es wäre zu gefährlich und auch nicht fair", erklärt FIS-Renndirektor Peter Gerdol im ORF

"Es ist zu böig, es biegt dir die Stangen in der Fahrtrichtung entgegen, da wird es schwierig und gefährlich", sagte Christian Mitter, der als Teamchef der österreichischen Mannschaft um Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Katharina Huber, Johannes Strolz, Stefan Brennsteiner und Michael Matt fungiert.

Wettervorhersage bringt Fragezeichen

Nach Beratungen mit allen Beteiligen von IOC, Veranstaltern und TV-Stationen wird ein neuer Versuch am Sonntag beschlossen.

Wobei auch für Sonntag ein Fragezeichen hinter dem Rennen steht. Denn: "Die Vorhersage ist da eher nicht gut", meint Gerdol.

"Müssen es auf alle Fälle probieren"

Die Verlegung ist im Sinne des ÖSV. "Wir müssen das auf alle Fälle probieren, wenn es irgendwie geht", erklärte Mitter kurz nach der Absage. "Wir hatten hier schon teilweise wilde Vorhersagen und dann waren gute Rennen. Es ist auf jeden Fall gut, wenn wir es morgen probieren."

Mögliche Probleme aufgrund der bereits geplanten Abreise einiger Teams sah er nicht: "Wir haben am Montag unseren Flug, für uns wäre Sonntag kein großes Problem, andere Mannschaften hätten ihn morgen schon. Aber das haben wir im Weltcup auch oft. Wegen einer logistischen Sache ein Olympiarennen absagen, dafür hätte ich kein Verständnis."

Der Charterflug des ÖOC geht erst am Montag. Doch sollen etwa die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski ihre Rückflüge in die Schweiz für Sonntag gebucht haben.

K.o.-Duelle Teambewerb - 1. Runde:

AUT - Freilos
Slowenien - Kanada

Frankreich - Tschechien
Norwegen - Polen

Italien - ROC
USA - Slowakei

Deutschland - Schweden
Schweiz - China

Die Aufstellungen der Teams:

Team
1 Österreich Huber, Liensberger, Truppe - Brennsteiner, Matt, Strolz
2 Schweiz Ellenberger, Holdener, Rast - Aerni, Caviezel, Murisier
3 Italien Bassino, Brignone, Delago - de Aliprandini, Sala, Vinatzer
4 Norwegen Holtmann, Stjernesund, Tviberg - Haugan, Solheim, Windingstad
5 Frankreich Direz, Frasse Sombet, Worley - Faivre, Favrot, Pinturault
6 USA Hurt, Moltzan, Shiffrin - Ford, Radamus, Winters
7 Deutschland Aicher, Dürr, Weidle - Rauchfuss, Schmid, Strasser
8 Slowenien Bucik, Robnik, Slokar - Hrobat, Kranjec
9 Kanada Gray, Mielzynski, Remme - Philp, Read
10 Schweden Aronsson, Loevblom - Jakobsen, Roenngren
11 Slowakei Hromcova, Jancova - Adam Zampa, Andreas Zampa
12 Tschechien Nova, Sommerova - Kryzl, Zabystran
13 Polen Czapska, Gasienica-Daniel, Luczak - Jasiczek, Pyjas
14 ROC Gornostaeva, Pleshkova, Tkachenko - Andrienko, Kuznetsov
15 China Kong, Ni - Xu, Zhang

Kommentare