news

ÖSV-Coach: "Wäre heute gefährlich gewesen"

Cheftrainer Andreas Puelacher über die Verschiebung der Olympia-Abfahrt:

ÖSV-Coach: Foto: © GEPA

Für die Ski-Herren beginnt Olympia 2022 mit einem Geduldsspiel.

Der Wind sorgt bei der Herren-Abfahrt zunächst für stundenlange Verzögerungen - und dann für eine Verschiebung des Rennens auf einen anderen Tag. Im Raum steht eine Verlegung auf Montag.

"Man hat die Möglichkeit, dass man morgen eventuell die Abfahrt fährt. Ich hoffe, dass morgen weniger Wind ist und dass es dann passt", erklärt Andreas Puelacher.

Für den ÖSV-Cheftrainer ist die Absage die richtige Entscheidung: "Ich bin jetzt gerade runtergerutscht, und es war einfach so unkonstant. Es wäre nicht nur unfair gewesen, sondern auch gefährlich."

"Im Interesse der Sicherheit und Fairness"

Diskutiert werde aktuell, das Rennen zwischen den beiden Riesentorlauf-Durchgängen der Damen auszutragen, verrät der Tiroler. "Aber die definitive Entscheidung ist erst heute am Abend (Ortszeit)."

Der Start war ursprünglich für 04.00 Uhr MEZ (Ortszeit 11.00 Uhr) angesetzt gewesen. 07.00 Uhr wäre die letztmögliche Startzeit gewesen. Um 06.00 Uhr kam man zum Entschluss, endgültig abzusagen.

"Im Interesse der Sicherheit und Fairness für die Läufer", wie mitgeteilt wurde. Schon das Abschlusstraining am Samstag hatte abgesagt werden müssen.

Olympia-Planer - Alle Ski-Rennen>>>

Medaillenspiegel Olympia 2022>>>

Kommentare