news

GOLD für Österreichs Ski-Team im Mixed-Bewerb

Österreich jubelt im Mixed-Bewerb nach Finalsieg gegen Deutschland über das 7. Gold:

GOLD für Österreichs Ski-Team im Mixed-Bewerb Foto: © getty

Goldener Abschluss für Österreich bei den Olympischen Spielen in Peking.

Neben dem nunmehrigen Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz dürfen sich nun auch Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Katharina Huber (ohne Einsatz) sowie Stefan Brennsteiner und Michael matt (ohne Einsatz) Olympiasieger nennen!

Das ÖOC-Team gewinnt den Mixed-Team-Parallelbewerb im Ski Alpin und sorgt für die siebente Goldmedaille für Österreich, die insgesamt 18. bei den XXIV. Winterspielen.

In einem spannenden Finale setzt sich Österreich gegen Deutschland dank der besseren Laufzeiten durch. Stefan Brennsteiner und Katharina Liensberger fixieren mit ihren Zeiten den Sieg. Am Ende geben 0,19 Sekunden den Ausschlag zugunsten des österreichischen Mixed-Teams, dem auch Mario Matt und Katharina Huber angehören.

Johannes Strolz (im Bild im Duell gegen Schmid) holt nach Gold in der Kombi und Silber im Slalom seine dritte Medaille bei diesen Spielen in Yanqing.

Bronze sichert sich Norwegen. Die Weltmeister behalten im kleinen Finale ebenfalls durch die Zeitregel gegen die USA die Oberhand. Mikaela Shiffrin bleibt damit ohne eine einzige Medaille!

Medaillenspiegel>>>

Knapper Sieg im Halbfinale ebnet Weg zu Gold

Nach einem Freilos zum Auftakt als topgesetzte Nation gab es gegen Slowenien im Viertelfinale ein 3:1, Andreja Slokar und Miha Hrobat kamen dabei zu Sturz. Im Semifinale wurde es gegen Team-Weltmeister Norwegen knapper, beim 2:2 gab aber die Addition der schnellsten Laufzeiten pro Geschlecht den Ausschlag für das ÖSV-Team.

Liensberger und Brennsteiner hielten sich bei ihren Duellen - jeweils auf dem offenbar schnelleren blauen Kurs - makellos. Auch im Finale hatten diese beiden auf 2:1 gestellt.

Strolz verlor dann als Schlussmann im Duell gegen Alexander Schmid einen Stock und unterlag deutlich, der Deutsche blieb jedoch knapp über der entscheidenden Laufzeit.

"...dann stehen wir wieder als Deppen da"

"Es war ein Fight. Gegen Slowenien kann es schon vorbei, dann stehen wir wieder als Deppen da. Sie haben es wirklich gut gemacht, unsere Leute haben das heute sehr stabil durchgezogen. Endlich hat es sich ausgezahlt, dass wenn man einen guten, stabilen Schwung fährt, auf Dauer auch erfolgreich ist", sagte Frauen-Rennsportleiter Christian Mitter.

Als offizieller Teamchef stand diesmal Alpinchef Patrick Riml auf der Liste. "Es war eine super Leistung von unserem Team. Dass wir das so abschließen können, ist natürlich sehr erfreulich", war der Tiroler zufrieden.

Blech für USA - Shiffrin ohne Medaille

Österreichs Halbfinalgegner Norwegen gewann das kleine Finale gegen die USA. US-Superstar Mikaela Shiffrin verlässt China damit ohne eine Medaille.

Die 26-Jährige trat in allen Einzelrennen an, schied jedoch in ihren Spezialdisziplinen Slalom, Riesentorlauf und auch in der Kombination aus. Ihre letzten Hoffnungen hatte sie in den Teambewerb gesetzt, Shiffrin verlor jedoch drei Duelle. Am Ende reichte es nur zum vierten Platz.

Erste Alpin-Medaille für Deutschland seit acht Jahren

Für Deutschland war es die erste Alpin-Medaille bei Olympia seit acht Jahren. Schmid, Emma Aicher, Lena Dürr, Linus Straßer und Julian Rauchfuss kamen zum Einsatz.

Straßer, der bis dahin stets zum Einsatz gekommen war, verzichtete auf seinen Final-Run zugunsten von Rauchfuss. Der Münchner tat sich nach eigener Aussage mit dem niedrigen Tempo und der drehenden Kurssetzung schwer.

Der Bewerb hätte ursprünglich bereits am Samstag stattfinden sollen, kräftige Windböen machten ein Rennen jedoch unmöglich und führten zur Verschiebung.

Doch auch am Sonntag blies phasenweise noch heftiger Wind, dazu kamen die eisigen Temperaturen. Die Athleten behalfen sich mit dicken Decken, in die sich einige während der Wartezeiten im Zielraum hüllten.

Ergebnisse des Teambewerbs:

Finale:

Österreich vs. Deutschland 2:2

Truppe vs. Dürr 0:1
Brennsteiner vs. Rauchfuss 1:1
Liensberger vs. Aicher 2:1
Strolz vs. Schmid 2:2

kl. Finale: 

Norwegen vs. USA 2:2

Tviberg vs. Moltzan 0:1
Solheim vs. Ford 1:1
Stjernesund vs. Shiffrin 2:1
Haugan vs. Radamus 2:2

Halbfinale:

Österreich vs. Norwegen 2:2

Truppe vs. Stjernesund 0:1
Brennsteiner vs. Haugan 1:1
Liensberger vs. Tviberg 2:1
Strolz vs. Solheim 2:2

USA vs. Deutschland 1:3

Shiffrin vs. Dürr 0:1
Radamus vs. Strasser 1:1
Moltzan vs. Aicher 1:2
Ford vs. Schmid 1:3

Viertelfinale:

Österreich vs. Slowenien 3:1

Truppe vs. Slokar 1:0
Brennsteiner vs. Hrobat 2:0
Liensberger vs. Robnik 3:0
Strolz vs. Kranjec 3:1

Frankreich vs. Norwegen 2:2

Italien vs. USA 1:3
Schweiz vs. Deutschland 2:2

Achtelfinale:

Österreich - vs. Freilos
Slowenien vs. Kanada 2:2

Frankreich vs. Tschechien 3:1
Norwegen vs. Polen 2:2

Italien vs. ROC 3:1
USA vs. Slowakei 3:1

Deutschland vs. Schweden 3:1
Schweiz vs. China 4:0

 

Kommentare