news

3. Abfahrts-Training nach 3 Läufern abgebrochen

Das Abschlusstraining für die Olympia-Abfahrt wird nach nur drei Fahrern gestoppt:

3. Abfahrts-Training nach 3 Läufern abgebrochen Foto: © GEPA

Das Abschlusstraining für die Olympia-Abfahrt wird zum kurzen "Vergnügen".

Entgegen der Befürchtungen aufgrund der Wettervorhersage wird der 3. Trainingslauf pünktlich gestartet. Matthias Mayer eröffnet den letzten Trainingslauf.

Allerdings sorgt der Wind von Beginn weg für Probleme. Mayer nimmt nach einem Fehler bei einem Sprung Tempo raus. Christof Innerhofer verliert nach schwerem Fehler 11,85 Sekunden. Aleskander Aamodt Kilde ist dann mit Nummer 3 um 2,85 Sekunden schneller als Mayer.

Nach dem Norweger erfolgt zunächst eine weitere Unterbrechung - nach Beratung zieht die Jury dann den Schlussstrich und bricht das Training ab.

"Die Verhältnisse sind anders als gestern. Der Wind ist plötzlich gekommen als wir gestartet sind. Fünf Minuten vorher war es ruhiger - daher haben wir auch gestartet. Aber plötzlich sind die Böen gekommen, unvorhersehbar", erklärt FIS-Renndirektor Marcus Waldner.

"Sektor-Training" - für Waldner kein Thema

Es gab Diskussionen rund um den Abbruch. Die Läufer wollten den dritten Trainingslauf unbedingt bestreiten. Als Vorschlag kam, dass nur einzelne Sektoren im Renntempo absolviert werden.

Für Waldner kein Thema: "Wir sind verantwortlich für die Sicherheit, daher können wir die Läufer nicht runterlassen. Wenn wir sie rauslassen, dann geben sie Vollgas. Wir hatten zwei sehr gute Trainings. Dass es hier ein schwieriger Berg ist, wissen wir. Hoffen wir, dass es morgen ruhiger wird vom Wind - und wir faire Verhältnisse haben."

Als Kompromiss dürfen die übrigen Läufer die Strecke mit einer Besichtigungsfahrt absolvieren.

Für eine Verschiebung des Trainingslaufs fand sich aufgrund der Wettervorhersage für den Tag kein Zeitfenster. "Es ist besser, die Läufer haben jetzt Zeit, sich vorzubereiten - und nicht hier noch Stunden zu warten", so Waldner.

Die Abfahrt findet am Sonntag um 4 Uhr statt. LIVE-Ticker>>>

Für Österreich treten Mayer, Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberger an. Das vierte Abfahrtsticket wird zwischen Max Franz und Otmar Striedinger entschieden.

Kommentare