news

Lisa Hauser verschießt Einzel-Medaille

Drei Fehler sind für die Tirolerin zu viel für Edelmetall.

Lisa Hauser verschießt Einzel-Medaille Foto: © GEPA

Der Biathlon-Einzelbewerb der Frauen über 15 Kilometer geht ohne Olympia-Medaille für Lisa Hauser vonstatten.

Zwar legt die Österreicherin eine ordentliche Laufleistung und einen "Nuller" beim ersten Schießen hin, bei den nächsten vier Stopps am Schießstand geht aber jeweils ein Schuss daneben. Drei Strafrunden sind zu viel, um einen absoluten Spitzenplatz einzufahren. Sie landet am Ende mit 2:23,3 Minuten Rückstand auf Rang 17.

Gold geht an die Deutsche Denise Herrmann, die bei einer Laufzeit von 44:12,7 Minuten 9,4 Sekunden schneller ist als die silberne Französin Anais Chevalier-Bouchet (je ein Fehler). Die Weltcup-Führende Marte Olsbu Roeiseland aus Norwegen muss sich aufgrund eines zweiten Fehlers beim letzten Schuss mit Bronze begnügen (+15,3 Sek.). Die deutsche Überraschungsfrau Vanessa Voigt (ein Fehler) schrammt um 1,3 Sekunden an Roeiseland vorbei.

Julia Schwaiger leistet sich schon beim ersten Schießen zwei Fehler, ein dritter folgt beim zweiten Stopp - danach bleibt sie ohne weiteren Fehlschuss und landet mit 4:29,5 Minuten Rückstand auf Platz 32. Katharina Innerhofer (vier Fehler/+3:57,3) wird 26., Anna Juppe leistet sich acht Fehler und landet trotz guter Laufleistung im geschlagenen Feld.

"Mit drei Fehlern hat man im Einzel nicht viel mitzureden. Trotzdem macht mich das Rennen zuversichtlich, vom Laufen her war es gut. Leider konnte ich die guten Verhältnisse am Schießstand nicht ausnutzen. Ich hatte tolle Ski und bin nicht unzufrieden, weil ich weiß, dass ich bei jedem Rennen gute Chancen habe", ist Hauser aber nicht enttäuscht.

Kommentare