news

Ski Cross: Wahrstötter bei Sturz verletzt

Olympia endet für Ski Crosser ohne Top-Platz und mit einem Verletzten:

Ski Cross: Wahrstötter bei Sturz verletzt Foto: © getty

Die Olympischen Spiele enden für Österreichs Ski-Cross-Herren ohne Spitzenplatz und mit einem Verletzten.

Christoph Wahrstötter stürzt in seinem Achtelfinallauf in Führung liegend und muss mit dem Akja abtransportiert werden. Der 28-jährige Tiroler zieht sich dabei nach ersten Angaben des ÖSV eine Gehirnerschütterung zu, wird zur Sicherheit aber ins Krankenhaus gebracht. Platz 17 ist Nebensache.

Für die übrigen Österreicher ist im Viertelfinale Endstation: Thomas Zangerl wird Zwölfter, Robert Winkler belegt Rang 14 und Adam Kappacher landet auf Platz 16.

Der Olympiasieger heißt Brady Leman. Der Kanadier profitiert im Finale von einem frühen Sturz von Drury und Ridzik und sichert sich Gold vor dem Schweizer Marc Bischofsberger. Ridzik kommt nach dem Sturz schneller hoch als Drury und holt Bronze.

Lemans kanadischer Teamkollege Chris Delbosco kommt wie Wahrstötter im Achtelfinale schwer zu Sturz. Er kommt beim Absprung in Rücklage und knallt aus großer Höhe auf den Schnee. Delbosco wird abtransportiert, über mögliche Verletzungen ist bisher noch nichts bekannt.

Bild 1 von 22 | © getty
Bild 2 von 22 | © getty
Bild 3 von 22 | © getty
Bild 4 von 22 | © getty
Bild 5 von 22 | © getty
Bild 6 von 22 | © getty
Bild 7 von 22 | © getty
Bild 8 von 22 | © getty
Bild 9 von 22 | © getty
Bild 10 von 22 | © getty
Bild 11 von 22 | © getty
Bild 12 von 22 | © getty
Bild 13 von 22 | © getty
Bild 14 von 22 | © getty
Bild 15 von 22 | © getty
Bild 16 von 22 | © getty
Bild 17 von 22 | © GEPA
Bild 18 von 22 | © getty
Bild 19 von 22 | © getty
Bild 20 von 22 | © getty
Bild 21 von 22 | © getty
Bild 22 von 22 | © getty

Wahrstötter im Krankenhaus

Vor einer Woche hatte der Kurs im Phoenix Snow Park Snowboarder Markus Schairer heftig abgeworfen. Bei der Landung nach einem weiten Sprung knallte er mit dem Rücken- und Kopfbereich auf die Piste und brach sich den fünften Halswirbel.

Wahrstötter hatte bei seinem fremdverschuldeten Sturz laut erste Diagnose mehr Glück, er wurde zu näheren Untersuchungen aber ebenfalls in das Krankenhaus nach Wonju gebracht.

"Es war fast zu erwarten, dass es relativ scharf wird, weil einfach der Abstand zwischen den Elementen relativ gering ist und die Sprünge doch weit und hoch gehen", erklärte Österreichs Cheftrainer Willi Zechner.

Heftiger Abflug von Delbosco

Das würde keine Fehler verzeihen. Würde man aber dazwischen etwas mehr Platz lassen, so würde man sich auf die nächsten Sachen wieder besser vorbereiten können. Und dann würden solche Stürze wie bei Delbosco nicht passieren.

Dieser habe nach einem weiten Sprung keine Zeit gehabt, sich wieder zu positionieren. "Er ist dann in Rückenlage über das zweite Element hinausgeschossen." So etwas solle und dürfe nicht sein, meinte Zechner. Nach dem Horror-Sturz des Kanadiers gab es im Zielraum minutenlang nur ein Panorama-Bild des Snow Parks zu sehen, bei Wahrstötter und Tchiknavorian indes wurden immer wieder die Erstversorgung auf der Piste und Bergung mit dem Rettungsschlitten eingeblendet.

"Bei Olympia will natürlich jeder seine Leistung abrufen, vielleicht sogar darüber hinausgehen und nicht irgendwo zurückziehen", erklärte Zechner. So wurde Wahrstötter vom Schweden Erik Mobärg zu Fall gebracht. Dieser hätte mit seiner Linie keine Chance gehabt, ins Tor reinzukommen, und sei Wahrstötter hinten reingesprungen.

Die weiteren drei Österreicher schafften es ins Viertelfinale. Dort stürzte Zangerl nach dem Zielsprung (12.), Robert Winkler zog sich bei einem Sturz eine Hüftprellung zu (14.), Adam Kappacher bekam einen Stich ins Knie und schaffte es nicht mehr zum nächsten Element (16.).

Stürze im Finale

Sturzreich verlief auch das Große Finale. Der Kanadier Brady Leman und der Schweizer Marc Bischofberger rasten vorne weg. Sergej Ridzik (neutraler Athlet Russland) und der Kanadier Kevin Drury stürzten, der Russe rappelte sich als erster hoch und fuhr der Bronzemedaille entgegen ins Ziel.

Wären beide liegen geblieben, wäre jener Dritter geworden, der weiter gekommen ist. "Sie haben wirklich gut am Kurs gearbeitet. Aber in diesem Sport liegt viel Risiko und speziell bei den Spielen riskiert jeder noch ein bisschen mehr", sagte Leman.

Zangerl: "Bis hier her und nicht weiter"

Kritik am Kurs äußerte Zangerl nicht, er machte aber klar, dass das Limit erreicht sei. "Genauso, wie er das steht, macht es auch einen würdigen Olympiasieger aus. Die weiterkommen beweisen eh, dass alles fahrbar ist. Aber dieser Kurs ist das Paradebeispiel für 'bis hier her und nicht mehr weiter'", sagte der 34-jährige Tiroler.

Er habe alles probiert und dann könne es halt vorkommen, dass man einmal ohne Material im Ziel liege.

"Hat uns ins Nirvana geballert"

"Das war nicht unser Tag. Da kam auch noch die Rückenwindkomponente dazu, da hat es uns einfach ins Nirvana geballert bei den letzten Sprüngen", sagte der Salzburger Kappacher.

"Andere schaffen es auch, wie es ausschaut, wir leider nicht." Dass er eine Runde überstanden hatte, war kein Trost: "Du fährt hierher, weil du eine Medaille holen willst. Dafür hat es nicht gereicht, aber ich hoffe, es kommen noch ein paar Rennen."

Kommentare