Artikel auf LAOLA1
news

ÖSV überrascht mit Silber im Teambewerb

Foto: © GEPA
{literal}

Österreich holt zum Abschluss der Alpinen Bewerb bei Olympia überraschend Silber im Teambewerb

Nach dem Pflichtsieg über Südkorea überrascht das ÖSV-Team gegen die favorisierten Schweden und gewinnt mit 4:0. Im spannenden Halbfinale setzt sich das rot-weiß-rote Team gegen Norwegen mit 3:1 durch.

Im Finale müssen sich die Österreicher der Schweiz mit 1:3 geschlagen geben. Liensberger bringt Österreich in Führung. Matt scheidet gegen Zenhäusern aus, Gallhuber unterliegt Holdener knapp. Im letzten Duell scheitert Schwarz gegen Yule.

{/literal}

Österreichs Team jubelt im Teambewerb überraschend über Silber. Die besten Bilder:

Bild 1 von 11 © getty

Der Schlüssel zur Medaille ist der Viertelfinal-Sieg über die favoritisierten Schweden.

Bild 2 von 11 © getty

Im Finale muss sich Österreich der Schweiz geschlagen geben. Die endgültige Entscheidung: Schwarz scheidet im letzten Lauf gegen Yule aus.

Bild 3 von 11 © getty

Bild 4 von 11 © getty

Bild 5 von 11 © getty

Bild 6 von 11 © getty

Bild 7 von 11 © getty

Bild 8 von 11 © getty

Bild 9 von 11 © getty

Bild 10 von 11 © getty

Bild 11 von 11 © getty

Medaillenspiegel Olympia 2018>>>

Überraschung im Viertelfinale

In der ersten Runde geben sich die Österreicherinnen und Österreicher keine Blöße und gewinnen alle vier Läufe gegen Südkorea klar. In Runde zwei gelingt gegen die favorisierten Schweden die Überraschung: Liensberger legt mit einem hauchdünnen Sieg über Frida Hansdotter die Basis. Michael Matt stellt mit Laufbestzeit gegen Hargin die Weichen auf Aufstieg. Den fixiert Katharina Gallhuber gegen Anna Swenn-Larsson. Manuel Feller profitiert im letzten Lauf von einem Ausfall von Andre Myhrer.

Im Halnfinale gelingt Liensberger gegen Lysdahl neuerlich das wichtige 1:0. Matt veratzt seinen Lauf und scheidet gegen Nestvold-Haugen aus. Aber Gallhuber und Schwarz behalten die Nerven und fixieren mit Siegen über Haver-Loeseth bzw. Foss-Solevaag den Finaleinzug.

Fehler im Finale

Der Griff nach Gold gelingt nicht. Zwar bringt Liensberger mit einem Sieg über Feierabend Österreich wieder in Führung. Matt fädelt in einem hochklassigen Duell gegen den Slalom-Zweiten Ramon Zenhäusern aber ein.

Gallhuber muss sich Wendy Holdener knapp geschlagen geben. Im letzten Lauf muss Marco Schwarz riskieren, begeht aber zwei Fehler und scheidet aus. Damit macht Daniel Yule den Olympiasieg der Schweizer perfekt.

Mit Bronze stellt Norwegen einen neuen Olympischen Rekord auf>>>

 

Stimmen:

Michael Matt: "Silber hat einen sehr großen Stellenwert. Wie alle anderen Bewerbe gibt es das nur alle vier Jahre mal. Wir waren sicher nicht die Favoriten, aber wir haben uns tapfer durchgekämpft. Wir haben gegen Schweden gewusst, da müssen wir alle mehr riskieren. Es hat jeder eine Super-Leistung gebracht."

Manuel Feller: "Wenn man zuschaut und es nicht selber in der Hand hat, ist man viel nervöser. Ich habe positiv auf meine Kollegen eingewirkt. Wenn man sich zusammen freuen kann, dann ist es noch schöner."

Marco Schwarz: "In der Kombi bin ich Vierter geworden, im Slalom ist es nicht aufgegangen. Da mit dem Team Silber holen ist natürlich mega. Im Finale habe ich gewusst, ich muss Gas geben. Ich habe alles riskiert, bin leider ausgeschieden. Aber Silber ist cool."

Katharina Liensberger: "Das Rennen zu eröffnen, war megacool. Das war ein Super-Gefühl. Es freut mich riesig, dass es so ausgegangen ist. Dass ich alle Läufe gewonnen habe, macht für mich die Medaille noch mehr wert. Das Skifahren hat heute richtig Spaß gemacht."

Katharina Gallhuber: "Der Teambewerb ist etwas ganz Anderes, etwas Besonderes. Wir sind eigentlich Einzel-Sportler, wenn man dann gemeinsam gewinnen kann, ist es cool. Es war für das ganze Team Österreich wichtig, dass wir da gut abschneiden. Der Aufwand hat sich ausgezahlt. Nach dem Sieg über Schweden war das Gefühl da: Wir können alle schlagen. Da war dann ein Flow in der Mannschaft drin und wir haben das gut runtergezogen."

Stephanie Brunner: "Ich habe mitgefiebert. Natürlich wäre ich gerne zum Einsatz gekommen, aber die Mädels und Burschen haben eine Super-Leistung gebracht. Es ist ein bisserl ein komisches Gefühl, wenn man selber nichts dazu beigetragen hat. Aber sie haben es sich heute verdient."

 

Die Ergebnisse des Teambwerbs

Die Erstrunden-Duelle:

Österreich - Südkorea 4:0
Schweden - Slowenien 3:1
USA - Großbritannien 2:2
Norwegen - Olympische Athleten Russland 4:0
Italien - Tschechien 3:1
Frankreich - Kanada 2:2
Deutschland - Slowakei 2:2
Schweiz - Ungarn 4:0

Viertelfinale:

Österreich-Schweden 4:0
Großbritannien-Norwegen 2:2
Italien-Frankreich 1:3
Deutschland-Schweiz 2:2

Halbfinale:

Österreich-Norwegen 3:1
Frankreich-Schweiz 1:3

Finale:

Österreich-Schweiz 1:3

kleines Finale:

Frankreich-Norwegen 2:2

Medaillenspiegel Ski Alpin:

Textquelle: © LAOLA1.at