news

Hirscher: "Heim-WM in Schladming war Privileg"

Beim Olympiasieg sucht Hirscher Jugend-Erinnerung und gewinnt Erkenntnis:

Hirscher: Foto: © GEPA

Für Marcel Hirscher bringt der Olympia-Sieg eine Erkenntnis: "Die Heim-WM in Schladming war Privileg. Das wird mir im Nachhinein erst so richtig bewusst."

Während in Schladming 50.000 Fans bei seinem Slalom-Sieg abgegangen seien, habe er in Pyeongchang die Fans vermisst: "Es ist so ernüchternd, hier im Ziel zu sein und vor einem leeren Stadion zu stehen. Und auch die Siegerehrung war irgendwie krass. Ich habe so die Bilder und vielleicht auch eine ganze andere Erwartung an das Ganze gehabt."

Bild 1 von 21 | © getty
Bild 2 von 21 | © getty
Bild 3 von 21 | © getty
Bild 4 von 21 | © getty
Bild 5 von 21 | © getty
Bild 6 von 21 | © getty
Bild 7 von 21 | © GEPA
Bild 8 von 21 | © GEPA
Bild 9 von 21 | © GEPA
Bild 10 von 21 | © GEPA
Bild 11 von 21 | © GEPA
Bild 12 von 21 | © GEPA
Bild 13 von 21 | © GEPA
Bild 14 von 21 | © GEPA
Bild 15 von 21 | © GEPA
Bild 16 von 21 | © GEPA
Bild 17 von 21 | © GEPA
Bild 18 von 21 | © GEPA
Bild 19 von 21 | © GEPA
Bild 20 von 21 | © GEPA
Bild 21 von 21 | © GEPA

"Ich bin ehrlich, das fehlt"

Sportlich sei alles "auf dem besten Niveau", das es gäbe. "Dennoch erinnere ich mich zurück, wie es in Schladming war, das werde ich nie vergessen, als ich da durch das Ziel gefahren bin und 50.000 sind abgegangen. Ich bin ehrlich, das fehlt. Und ich glaube, es geht euch allen gleich." Man stehe in einem Rahmen, den man so nicht kenne.

Bei der Siegerehrung machte er einen Luftsprung auf das Podest, eine ÖOC-Abordnung jubelte ihm zu, eine rot-weiß-rote Flagge entdeckte er auch abseits. Hirscher versuchte in Worte zu kleiden, was in ihm vorgehe, das fiel ihm sichtlich schwer.

Die Kindheitserinnerung, als er Hermann Maier vor dem Fernseher gesehen habe ("Wahrscheinlich war es Nagano, das ich gesehen habe, das mir so präsent ist, oder Salt Lake City"), sei eine andere gewesen. "Was ich da gesehen habe.... wunderbare Bilder im Kopf. Das von anderen Seite zu sehen, hat mich heute ein bisserl geflasht."

Hirscher für Rückkehr in Wintersport-Regionen

Deshalb würde es auch Hirscher begrüßen, wenn die Olympischen Spiele in die Wintersport-Regionen zurückkehren.

"Ich glaube, es wäre eine coole Geschichte. Vor allem, was das Publikum betrifft, ist das Skifahren sehr verwöhnt, Biathlon auch, Skispringen auch. Es gibt so viele Sportarten, die wirklich gewohnt sind, vor einem Megapublikum zu fahren. Ich glaube, das sich das gut machen würde, das an Orten auszutragen, wo einfach das Interesse so groß ist, wie wir es zum Beispiel bei einer Weltmeisterschaft in Schladming gehabt haben."

"Mit Erfolgen kommt Zufriedenheit und Gelassenheit"

Aus zweierlei Gründen wirkte Hirscher auch in der letzten Pressekonferenz des langen Alpinkombi-Tages und bereits mit der Goldmedaille um den Hals in sich gekehrt.

"Mit der Erfahrung und glücklicherweise den weiteren Erfolgen kommt einfach so eine Zufriedenheit und Gelassenheit, was den sportlichen Erfolg betrifft, dass ich weiß, ich darf, ich muss wirklich nicht mehr. Das fährt das Ganze einfach so runter. Wenn es klappt, dann klappt es. Wenn nicht, dann nicht, deshalb war alles, was ich davor gemacht habe, kein Scheiß. Und das Gefühl ist saugut."

Lockerheit ist wieder da

Hirscher war erleichtert, dem großen Druck auf seinen Schultern standgehalten zu haben und nicht daran zerbrochen zu sein. Das sei speziell. "Es ist wunderbar, die Luft ist draußen. Jetzt kann kommen, was will. Ich bin völlig erleichtert."

Wird die Goldene es für die weiteren Aufgaben im Riesentorlauf und Slalom leichter machen? "Ob ich deshalb eine Hundertstel schneller oder langsamer fahren kann, das sei dahingestellt. Fakt ist, dass ich beruhigter in die nächsten Aufgaben hineingehen kann und ruhiger schlafen werde, das auf jeden Fall. Und auch mit einer gewissen Lockerheit wieder. Sie hat nicht gefehlt, aber ich habe mir die Lockerheit härter erarbeiten müssen wie wahrscheinlich jetzt in den nächsten Tagen."

Darum verzichtet Hirscher auf den Teambewerb>>>

Kommentare