news

Olympia LIVE: So lief Tag 15

ÖSV-Alpine überraschen positiv, Parallel-Boarder negativ. Der 15. Olympia-Tag im Überblick:

Olympia LIVE: So lief Tag 15 Foto: © GEPA

Am 15. und vorletzten Tag der Olympischen Spiele in Pyeongchang ging es nochmal richtig zur Sache: Insgesamt standen acht Medaillenentscheidungen am Programm.

Österreichs Alpine überraschten im Teambewerb. Stephanie Brunner, Katharina Gallhuber, Katharina Liensberger sowie Manuel Feller, Michael Matt und Marco Schwarz holten Silber. Alle Infos >>>

Österreichs Snowboader gingen im Parallel-Riesentorlauf hingegen überraschend leer aus. Ester Ledecka schrieb Sportgeschichte - Alle Infos >>>

Im Vierer-Bob liegen Benjamin Maier/Kilian Walch/Danut Ion Moldovan/Markus Sammer nach zwei von vier Läufen auf Rang acht, Markus Treichl/Ekemini Bassey/Marco Rangl/Markus Glück auf Platz 23.

Eisschnellläufer Linus Heidegger meisterte sein Olympia-Debüt mit Rang sechs im Massenstart mit Bravour..

Die Langläufer Max Hauke und Bernhard Tritscher schafften es im 50-km-Massenstart nicht in die Top 30.

Medaillenentscheidungen ohne rot-weiß-rote Beteiligung: Snowboard Big Air der Herren, Curling-Finale der Herren und Eisschnelllauf-Massenstart der Damen.

Der Olympia-Tag im LIVE-Ticker >>>

Der komplette Zeitplan der Olympischen Spiele>>>

Eishockey - Herren - Spiel um Bronze:

Der von Deutschland im Halbfinale besiegte neunfache Olympiasieger Kanada hat sich im Spiel um Platz drei durchgesetzt. Die Kanadier gewinnen gegen Tschechien 6:4 (3:1,0:0,3:3) und sichern sich einen Tag nach dem für sie blamablen Halbfinal-Aus immerhin noch Bronze. 2010 und 2014 hatten sie jeweils den Titel geholt.

Eisschnelllauf - Massenstart Herren:

Gold für Südkorea! Lee Seung-Hoon gewinnt den Massenstart mit 60 Punkten vor Bart Swings (BEL/40) und Koen Verweij (NED/20). Linus Heidegger belegt den beachtlichen sechsten Platz (6 Punkte).

Eisschnelllauf - Massenstart Damen:

Die letzte Entscheidung im Eisschnelllauf bei den Damen bringt einen Sieg für Japan. Nana Takagi (JPN) holt sich im Massenstart Gold vor Kim Bo-reum (KOR) und Irene Schouten (NED).

Curling - Finale Herren:

Die US-Herren machen die Sensation perfekt und gewinnen Olympia-Gold im Curling. Die Außenseiter schlagen die favorisierten Schweden klar mit 10:7. Die Entscheidung fällt im achten End: Die Schweden patzen bei 5:5, die USA können fünf Steine schreiben und gehen mit 10:5 in Führung. Danach reicht defensives Spiel zur zweiten Olympia-Medaille für die US-Curler, erstmals glänzt die in Gold.

Langlauf - 50 km Massenstart Herren:

Gold für Finnland! Iivo Niskanen kürt sich zum Olympiasieger vor dem Russen Bolshunov. Bronze sichert sich mit Andrey Larkov ein weiterer Russe. Norwegens Herren gehen im letzten Langlauf-Bewerb leer aus - Sundby belegt hinter dem Kanadier Harvey nur Rang 5. Max Hauke erreicht als bester Österreicher mit 12:17,8 Minuten Rückstand Rang 36, Bernhard Tritscher belegt Rang 42. Alle Infos >>>

Snowboard - PGS Damen und Herren:

Österreichs Parallel-Snowboarder gehen leer aus. Für die ÖSV-Damen ist spätestens im Viertelfinale Schluss: Daniela Ulbing scheitert an Ledecka, Ina Meschik unterliegt der Deutschen Ramona Hofmeister. Julia Dujmovits, Slalom-Olympiasiegerin von 2014, scheitert bereits im Achtelfinale an Takeuchi Tomoka (JPN). Bei den Herren schafft es Benjamin Karl als Einziger ins Viertelfinale, wo er gegen Lee Sangho (KOR) den Kürzeren zieht und somit Rang fünf belegt. Zuvor setzt er sich im Achtelfinale gegen Teamkollege Andreas Prommegger durch. Alle Infos und Stimmen >>>

Ski Alpin - Teambewerb:

Österreich jubelt zum Abschluss der Alpin-Bewerbe über eine überraschende Silber-Medaille - auch wenn das für manche seltsam klingen mag. Der Schlüssel zum Medaillengewinn ist der Viertel-Finalsieg über die favorisierten Schweden. Der gelingt dem ÖSV-Quartett mit 4:0 klar. Im Halbfinale setzt sich Österreich gegen Norwegen durch, ehe man sich im Finale der Schweiz geschlagen geben muss. Infos und Stimmen>>>

Snowboard - Big Air, Herren - Finale:

Der kanadische Snowboarder Sebastien Toutant hat sich das erste Olympia-Gold im Big-Air-Bewerb der Herren geholt. Mit zwei starken Sprüngen zum Start setzte sich der WM-Bronze-Gewinner von 2016 mit 174,25 Punkten an die Spitze und konnte auch im dritten Durchgang nicht mehr verdrängt werden. Silber sicherte sich der US-Amerikaner Kyle Mack, der 168,75 Punkte erzielte. Bronze ging vor den Augen von Ivanka Trump, der Tochter von US-Präsident Donald Trump, an den Briten Billy Morgan, der sich mit einem starken dritten Versuch noch auf Rang drei katapultierte.

Die Tages-Highlights am Samstag (24.2.):


Kommentare