news

100 Tage vor Olympia: Das musst du wissen

Der Countdown läuft: Das musst du über Olympia 2018 wissen.

100 Tage vor Olympia: Das musst du wissen

In genau 100 Tagen ist es soweit, dann werden die Olympischen Winterspiele in PyeongChang eröffnet.

Die Eröffnungsfeier findet am 9. Februar 2018 statt, die letzte Medaillenentscheidung fällt am 25. Februar. Das Motto lautet "Passion. Connected.", also "Leidenschaft. verbunden.".

PyeongChang setzte sich im Vergabeprozess gegen München und Annecy (FRA) durch und ist der Startschuss für den "olympischen Asien-Hattrick" mit Tokio 2020 und Peking 2022.

10 Dinge, die du über Olympia 2018 in PyeongChang wissen musst:

1988

...war Südkorea bereits einmal Ausrichter von Olympischen Spielen, damals aber im Sommer. Pyeongchang wird 2018 die ersten Olympischen Winterspiele in Asien außerhalb Japans (Sapporo 1972 und Nagana 1998) austragen.

102 Medaillen-Entscheidungen

... stehen in PyeongChang insgesamt an. Davon 51 bei den Herren, 44 bei den Damen und sieben in Mixed-Bewerben. Während im Vergleich zu den letzten Winter-Spielen in Sotschi 2014 der Parallelslalom der Snowboarder (2014 Gold für Julia Dujmovits) aus dem Programm gestrichen wurde, gibt es 2018 vier neue Bewerbe: Das Mixed-Team-Event der Alpinen, das Mixed-Doppel im Curling, der Massenstart (Männer und Frauen) im Eisschnellauf sowie Big Air im Snowboard - mit Anna Gasser als Mitfavoritin.

Österreichs Delegation

...wird laut ÖOC-Angaben rund 110 Sportler umfassen, dazu kommen fast genauso viele Betreuer sowie rund 50 weitere Personen (externe Serviceleute, Köche, etc.). Die genaue Anzahl der Athletinnen und Athleten wird erst Ende Jänner 2018 feststehen, das österreichische Team wird am 22. Jänner nominiert. Die Qualifikation läuft für einige Verbände bis 14. Jänner, für andere bis 21. Jänner.

17 Medaillen

...holte Österreich bei den bisher letzten Winterspielen 2014 in Russland, davon vier Gold, acht Silber und fünf Bronze. Damit belegte man Rang neun im Medaillenspiegel. Eine ähnliche Ausbeute 2018 wäre laut ÖOC-Präsident Karl Stoss "exzellent", denn "wir sind nicht ganz alleie auf der Welt".

PyeongChang als guter Boden

Die Medaillen-"Vorgabe" des ÖOC ist eine durchaus ambitionierte, PyeongChang scheint jedoch ein guter Boden für die rot-weiß-roten Wintersportler zu sein. Skisprung-Gesamtweltcupsieger und -Doppelweltmeister Stefan Kraft sprang bei der Generalprobe im Februar 2017 zwei Mal auf Podest, einmal sogar nach ganz oben. Auch die heimischen Biathleten fülen sich im Olympia-Ort wohl: Julian Eberhard gewann beim Probegalopp in der Vorsaison den Sprint, im Staffel-Bewerb landeten die österreichischen Herren auf dem zweiten Platz. Mario Seidl hat ebenfalls gute Erinnerungen an PyeongChang, im Februar kombinierte der Salzburger dort erstmals aufs Podest.

1,18 Millionen Tickets

Für die Spiele sollen von 1,18 Millionen verfügbaren Eintrittskarten 1,07 Millionen in den offenen Verkauf gehen. Der Absatz von 90 Prozent der Tickets wäre ein Erfolg, sagte der Marketing-Direktor des Organisationskomitees (POCOG), Eom Chan-wang. Durch den Kartenverkauf hofft das OK, 174 Milliarden Won (etwa 143 Millionen Euro) einzunehmen. Ziel sei es, 70 Prozent im Gastgeberland und 30 Prozent im Ausland abzusetzen. Die Preise reichen von umgerechnet 16 Euro bis zu 736 Euro für das Eishockey-Finale und liegen damit unter denen in Sotschi 2014. Mit Stand 24. Oktober wurden 31,9 Prozent abgesetzt.

Soohorang und Bandabi

So heißen die Maskottchen der Spiele in PyeongChang. Das Wort "Soo" steht für den Schutz der Menschen, "Rang" für die traditionelle Musik in Südkorea. "Bandabi" symbolisiert die Paralympics, die von 9. bis 18. März 2018 stattfinden.

60.000 Bäume

...wurden im Auftrag der Provinzregierung Gangwon für die Abfahrtsstrecke auf dem Mount Gariwang gerodet. Dazu sollen ca. 58.000 bis zu 500 Jahre alte Bäume gefällt worden sein. Im Gegenzug sollen nur einige wenige hundert Bäume nachgepflanzt worden sein.

Nordkoreanische Sportler in Südkorea

Nordkorea und Südkorea befinden sich nach wie vor im Kriegszustand. In der vergangenen Woche waren die Spannungen nach einem neuerlichen Mittelstrecken-Raketentest wieder aufgeflammt. Dennoch werden nordkoreanische Sportler bei den Spielen in PyeongChang am Start stehen. "Es gibt keinen Grund, warum wir nicht nach Pyeongchang reisen würden und keinen Grund, warum wir nicht könnten. Wir werden uns an die Olympische Charta halten", heißt es von Seiten Nordkoreas. 1988 hatte Nordkorea die Olympischen Sommerspiele in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul boykottiert, allerdings Sportler zu den Asien-Spielen in Südkorea 2002 und 2014 entsandt. Pyeongchang liegt übrigens nur 80 Kilometer von der Grenze zu Nordkorea entfernt.

2.018 Kilometer

...durch das asiatische Land führt der im November beginnende Fackellauf für die Spiele. Das olympische Feuer soll ab 1. November an 100 Tagen von 7.500 Fackelträgern durch 17 Städte und Provinzen bis zum Austragungsort PyeongChang gebracht werden.

Bild 1 von 10
Bild 2 von 10
Bild 3 von 10
Bild 4 von 10
Bild 5 von 10
Bild 6 von 10
Bild 7 von 10
Bild 8 von 10
Bild 9 von 10
Bild 10 von 10

Kommentare