news

Machtdemonstration von Klaebo bei 1. WM-Bewerb

Die ersten beiden Goldmedaillen gehen nach Skandinavien.

Machtdemonstration von Klaebo bei 1. WM-Bewerb Foto: © getty

Die ersten beiden Goldmedaillen bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf 2021 gehen nach Skandinavien! Im Klassik-Sprint gewinnt Johannes Hösflot Klaebo (NOR) genauso Gold wie die Schwedin Jonna Sundling bei den Damen. 

Klaebo (3:01,30min) wird seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und verweist auf der 1,5-Kilometer-Strecke seine beiden Landsmänner Erik Valnes (+0,66 sek) und Haavard Taugböl (+0,8sek) auf die Plätze zwei und drei. Dahinter klassieren sich die beiden Russen Alexander Bolschunov und Sergey Ustiugov

Die Norweger hatten sich wegen Corona-Bedenken im Vorfeld der WM rund zwei Monate aus dem Weltcup genommen. Am letzten Anstieg zeigen sie bei frühlingshaften Temperaturen und tiefer Loipe ihre ganze Stärke und lassen dem Weltcup-Führenden Bolschunow keine Chance.

"Ich war so nervös, es war so eine seltsame Saison mit wenig Rennen", spricht der 24-Jährige Klaebo, der seinen Titel von 2019 erfolgreich verteidigen kann, die schwierige Vorbereitung an. "Jetzt fühlt es sich einfach toll an. Es ist hart, wenn es so warm ist. Es ist wirklich großartig, mit Gold zu starten." Weiter geht es für ihn am Samstag.

Bei den Damen siegt Sundling (2:36,76min) über 1,2 Kilometer souverän vor der Norwegerin Maiken Caspersen Falla (+2,32sek), die sich ganz knapp vor der Slowenin Anamarija Lampic (+2,35) Silber sichert. "Ich habe davon geträumt. Dieser Sieg ist unglaublich", sagt die Siegerin in einer ersten Reaktion. Es ist der erste schwedische WM-Einzelsieg seit dem 10-km-Erfolg von Charlotte Kalla in Falun 2015.

Damit gehen vier der möglichen sechs Medaillen an das starke norwegische Langlaufteam. Die ÖSV-Starter waren bereits in der Qualifikation gescheitert (mehr Infos >>).

Medaillenspiegel der Nordischen Ski-WM 2021>>>


Kommentare