news

Klapfer kombiniert aufs Podest

Lukas Klapfer muss sich in Lillehammer erst im Zielsprint geschlagen geben.

Klapfer kombiniert aufs Podest

Der Nordische Kombinierer Lukas Klapfer jubelt am Sonntag beim Weltcup in Lillehammer über Platz drei.

Der Steirer muss sich nach Platz sieben im Sprungbewerb in der 10-km-Loipe erst im Zielsprint dem Norweger Magnus Krog und Samstag-Sieger Fabian Rießle geschlagen geben. Weltmeister Bernhard Gruber belegt wie am Vortag den vierten Platz. Mit Wilhelm Denifl auf Position acht schafft es ein dritter ÖSV-Starter in die Top 10.

Sprung-Sieger Mario Seidl muss sich mit dem 19. Rang zufrieden geben.

Spannung bis zur Ziellinie

Die besseren Läufer Klapfer (7. nach dem Springen) und Gruber (17.) hatten bald nach dem Start in eine zehnköpfige Spitzengruppe gefunden. Aus dieser fielen Seidl, Denifl und andere allmählich zurück.

In der vorletzten Runde musste auch Gruber etwas abreißen lassen. Der Salzburger kämpfte sich im Finale aber fast noch an das Spitzentrio heran und lief schließlich 8,5 Sekunden hinter Krog ins Ziel.

Der Norweger holte im letzten Anstieg einen kleinen Vorsprung heraus, den er im Zielsprint nicht mehr hergab und seinen zweiten Weltcup-Erfolg feierte. Klapfer (1,9 Sek. zurück) hatte am Ende auch knapp gegen Rießle (1,0) das Nachsehen.

Dritter Stockerlplatz

Klapfer durfte sich in Norwegen über seinen dritten Weltcup-Podestplatz freuen: "Ich bin voll happy. Gerade zu Saisonanfang rechnet man nicht unbedingt, dass man gleich so gut hineinstartet. Ich war gestern schon zufrieden, habe aber gewusst, das ich noch Luft nach oben habe, das habe ich heute gezeigt. Ich war bis zum Schluss um den Sieg dabei, das ist natürlich positiv hoch drei".

In der Vorsaison hatte der Steirer in Schonach gewonnen, ansonsten stand er 2009 in Seefeld erst ein weiteres Mal auf dem Podium.

"So ein Rennen habe ich mir von Lukas nach dem gestrigen Rennen ehrlich gesagt nicht erwartet", sagte Chefcoach Christoph Eugen, der auch vom Mannschaftsergebnis angetan war. "Dass wir mit drei Leuten in den Top Ten vertreten sind und zwei absolute Top Resultate einfahren konnten, stimmt mich positiv und zeigt, dass unser Weg im Sommer gestimmt hat und wir jetzt die ersten Früchte ernten können."

Aber auch Gruber durfte als Gesamtweltcup-Vierter sehr zufrieden die Heimreise antreten, schließlich hatte er in der Vorbereitung mit Problemen zu kämpfen gehabt. "Vom 17. auf den vierten Platz, da ist mir heute ein super Lauf gelungen, ich habe mich echt gut gefühlt", freute sich der Salzburger über seine gute Leistung in der Loipe.

Endstand nach einem Sprung (Normalschanze) und dem 10-Kilometer-Lauf:
1. Magnus Krog (NOR) 25:41,8 Min. (15. im Springen/6. im Langlauf)
2. Fabian Rießle (GER) +1,00 Sek. (10./8.)
3. Lukas Klapfer (AUT) 1,9 (7./12.)
4. Bernhard Gruber (AUT) (17./9.) 8,5
5. Eric Frenzel (GER) 17,1 (6./21.)
6. Akito Watabe (JPN) 21,6 (8./19.)

Weiter:
8. Wilhelm Denifl 25,3 (3./25.)
19. Mario Seidl 1:05,6 Min. (1./41.)
22. Harald Lemmerer 1:09,4 (30./18.)
25. Philipp Orter 1:21,8 (29./22.)
27. Paul Gerstgraser 1:28,3 (49./5.)
35. Fabian Steindl (alle AUT) 1:53,5 (12./42.)

Weltcupstand (2 von 20 Bewerbe):
1. Rießle 180 Punkte
2. Krog 132
3. Watabe 120
4. Gruber 100
5. Klapfer 82
6. Ilkka Herola (FIN) 78

Weiter:
15. Denifl 35
18. Orter 32

Kommentare