news

Frenzel holt seine 5. Kugel in Folge

Deutscher Eric Frenzel jubelt zum 5. Mal über den Gesamt-Weltcup. Gruber bester Österreicher.

Frenzel holt seine 5. Kugel in Folge

Der Deutsche Eric Frenzel krönt sich am Sonntag zum fünften Mal in Folge zum Gesamt-Weltcupsieger in der Nordischen Kombination.

Der 28-Jährige triumphiert beim Weltcup-Finale in Schonach und feiert seinen zehnten Saisonerfolg. Sein Rivale um die Kugel, Johannes Rydzek, muss sich mit Rang neun begnügen.

Bester Österreicher wird Bernhard Gruber als Sechster. Der Salzburger verliert erst im Finish den Kampf ums Podest, das Francois Braud (FRA) und Akito Watabe (JPN) komplettieren.

Seidl Sechster im Gesamtweltcup

Bester Österreicher in der Weltcup-Wertung ist als Sechster Mario Seidl, der am Sonntag Rang 12 belegt. Wilhelm Denifl bleibt als 32. ohne Punkte und belegt in der Gesamt-Wertung unmittelbar vor Gruber Platz neun.

Nach dem WM-Winter stehen für die rot-weiß-rote Mannschaft kein einziger Sieg, aber immerhin fünf Podestplätze durch Seidl und Denifl (je 2) sowie Gruber (1) zu Buche.

"Ich bin wirklich sehr glücklich, es war ein hartes Wochenende. Ich habe alles gegeben auf der Strecke, dieser Moment ist wirklich sehr schön", freute sich Frenzel, der den bisher gleichauf liegenden Finnen Hannu Manninen (FIN) mit seiner fünften großen Kristallkugel überflügelte. Er sorgte im 23. Saisonbewerb für den 21. deutschen Sieg. Lediglich Watabe hatte in diesem Winter als einziger Nicht-Deutscher zwei Bewerbe für sich entschieden.

ÖSV zieht zufriedene Bilanz

Mario Seidl zog eine positive Bilanz. "Ich bin sehr zufrieden, das war mit Rang sechs im Gesamtweltcup und der Team-WM-Medaille meine mit Abstand beste Saison. Ich bin voll motiviert, so weiterzuarbeiten und weiter nach vorne zu kommen", sagte der Salzburger.

Routinier Bernhard Gruber sprach von einer kräftezehrenden Saison. "Es war nicht einfach für mich. Ich bin überglücklich, dass wir im Team eine WM-Medaille gemacht haben. Nächste Saison greifen wir wieder an."

ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen meinte, er sei "durchaus" zufrieden. "Es war eine Saison mit vielen Lichtblicken. Besonders freut mich der zweite Platz im Nationencup. Wir haben mit den Jungen sehr viel bewirkt, es ist ein Leistungsschritt passiert. Speziell Seidl hat eine konstant gute Saison hingelegt, und auch das WM-Medaillenziel haben wir erreicht", sagte Eugen.

Insgesamt gebe es aber noch genug Arbeit. "Wir werden uns akribisch auf die Olympiasaison vorbereiten", versprach der Steirer, der mit seiner Mannschaft zum Abschluss noch zwei Skitage in St. Anton einlegen wird.

Kommentare