news

Tour de Ski: Stadlober beim Auftakt Elfte

Teresa Stadlober gelingt nach missglücktem Beginn noch ein einigermaßen gelungener Auftakt.

Tour de Ski: Stadlober beim Auftakt Elfte Foto: © GEPA

Teresa Stadlober ist mit einem elften Rang in die Tour de Ski gestartet.

Der Salzburgerin gelingt in Lenzerheide im Skating-Massenstart über 10 Kilometer nach missglücktem Beginn noch ein einigermaßen gelungener Auftakt. Stadlober wird in einem der ersten Anstiege von einer gestrauchelten Konkurrentin aufgehalten und fällt aus den Top 20, macht danach aber noch etliche Positionen gut. Am Ende kommt sie mit 42,5 Sekunden Rückstand auf Siegerin Therese Johaug ins Ziel. 

Die Topfavoritin aus Norwegen setzt sich 12,3 Sekunden vor ihrer Landsfrau Heidi Weng durch, Dritte wird die Schwedin Ebba Andersson (+12,9).

Titelverteidigerin Ingvild Flugstad Östberg feiert nach einer Schutzsperre aus gesundheitlichen Gründen als Vierte ein gelungenes Saisondebüt.

Die zweite Österreicherin im Feld, Lisa Unterweger, landet abgeschlagen an der 69. Stelle.

Russischer Sieg bei Herren

Bei den Herren geht der Sieg an den Russen Sergey Ustiugov, der sich vier Sekunden vor Johannes Klaebo (NOR) sowie seinem Landsmann Alexander Bolshunov durchsetzt. 

Bernhard Tritscher muss sich mit Rang 62 begnügen. 

Am Sonntag folgt in der Schweiz als zweite von sieben Tour-Etappen ein Skating-Sprint.

Kommentare