news

Tour de Ski: Stadlober als Zwölfte ins Finale

Teresa Stadlober kann im Sprint den Zeitrückstand zumindest in Grenzen halten:

Tour de Ski: Stadlober als Zwölfte ins Finale Foto: © GEPA

Teresa Stadlober geht am Sonntag als Zwölfte in das finale Bergrennen der Tour de Ski auf die Alpe Cermis.

Die am Vortag im Massenstart vierplatzierte Radstädterin übersteht am Samstag als 27. die Klassik-Sprint-Qualifikation, scheidet im Viertelfinale als Letzte ihres Laufes aber aus und wird 28. 

"Mit dem Prolog bin ich sehr zufrieden, im Heat konnte ich das hohe Tempo nicht mitgehen, wenngleich sich der Zeitrückstand in Grenzen hielt. Jetzt beginnt die Vorbereitung für den Final-Climb, auf den ich mich schon freue", so Stadlober, die vor dem letzten Rennen 3:36 hinter Spitzenreiterin Jessica Diggins liegt.

Die US-Amerikanerin startet am Sonntag 54 Sekunden vor der Russin Julia Stupak in das Skating-Rennen bergauf über eine Skipiste. Die bisher drittplatzierte Schwedin Frida Karlsson musste vor dem Sprint aufgeben. Die 21-Jährige war am Dienstag in ihrer Unterkunft bei Klimmzügen an einem Türrahmen abgestürzt und hat sich Prellungen zugezogen. Nach zwei Rennen unter Schmerzen trat sie am Samstag nicht mehr an.

Die Sprintsiege gehen in Abwesenheit des norwegischen Teams mit Linn Svahn und Oskar Svensson an Schweden. Tour-Dominator Alexander Bolshunov muss sich nach fünf Siegen in Serie hinter seinem russischen Teamkollegen Gleb Retivykh mit Rang drei genügen. Vorjahressieger Bolhunov führt vor dem Finale aber dennoch 3:22 Minuten komfortabel vor dem Franzosen Maurice Manificat.

Mika Vermeulen kommt als 30. gerade noch in die K.o.-Phase, in der ersten Runde kam auch für ihn das Aus, er wird 25.

Kommentare