news

Top-fünf-Ergebnis für Stadlober im Tour-de-Ski-Massenstart

Bestes Saisonergebnis für die Österreicherin auf der vorletzten Etappe der Tour de Ski in Val di Fiemme.

Top-fünf-Ergebnis für Stadlober im Tour-de-Ski-Massenstart Foto: © GEPA

Langläuferin Teresa Stadlober schafft am vorletzten Tag der Tour de Ski einen weiteren Spitzenplatz.

Die Salzburgerin kommt in Val di Fiemme im Massenstart über 15 km in der klassischen Technik auf den fünften Rang, womit sie ihr bestes Weltcupsaisonergebnis erreicht.

Im Gesamtklassement der Tour verbessert sie sich vor der abschließenden Bergetappe am Sonntag auf die Alpe Cermis um zwei Positionen an die neunte Stelle. Die bisherige Dritte Krista Pärmäkoski (FIN) und Lisa Unterweger sind nicht mehr angetreten.

Als klare Spitzenreiterin mit über einer Minute Vorsprung wird Frida Karlsson in das Finale starten. Die Schwedin wird knapp hinter der erstmals im Weltcup erfolgreichen Deutschen Katharina Hennig Zweite und baut ihre Führung weiter aus, da ihre erste Verfolgerin Tiril Udnes Weng (NOR) als Siebente fast eine halbe Minute verliert.

Kläbo bei den Männern nicht zu biegen

Stadlober fehlen hinter einem um den Sieg sprintenden Quartett 10,9 Sekunden auf Hennig. "Das war heute ein wirklich hartes 15-km-Rennen auf einer extrem schwierigen Strecke, aber ich fühle mich in Val di Fiemme einfach immer sehr wohl. Leider haben wir dann in der fünften Runde ein wenig den Anschluss verloren, aber ich bin mit diesem fünften Platz natürlich voll happy", sagt Stadlober.

Die nur noch kleine Lücke zu den Podestplätzen wolle sie bis zur WM schließen. Im Tour-Gesamtklassement liegt die Olympia-Dritte vor dem harten Finaltag fast vier Minuten hinter Karlsson zurück. "Ich werde wieder alles geben und freue mich schon sehr darauf", betont Stadlober.

Bei den Männern setzt der Norweger Johannes Hösflot Kläbo seine Dominanz fort, der Titelverteidiger gewann den sechsten Abschnitt in Serie. Nach 15 Klassik-Kilometern behauptet er sich im Zielsprint vor seinem Landsmann Paal Golberg. Dritter wird der Italiener Francesco de Fabiani.

Kläbos Vorsprung vor der Schlussetappe auf den zweitplatzierten Schweden Calle Halfvarsson beträgt 1:02 Minuten. Golberg ist 1:14 zurück Dritter.

Kommentare