Artikel auf LAOLA1
news

Stadlober verpasst Top 10 knapp - Johaug überragt

Foto: © GEPA

Teresa Stadlober verpasst den angepeilten Top-10-Platz im 15-km-Skatingrennen in Beitostölen als Elfte knapp. 

Die Radstädterin, die phasenweise - etwa bei der Zwischenzeit bei 7,2 km - noch auf Rang fünf gelegen ist, weist am Ende 2:07,1 Minuten Rückstand auf Siegerin Therese Johaug auf. Die 30-jährige Norwegerin dominiert den WM-Winter weiter nach Belieben und feiert den fünften Sieg im fünften Distanzrennen der noch jungen Weltcup-Saison. 

Johaug, die von einer 18-monatigen Dopingsperre zurückgekehrt ist, verweist mit über einer Minute Vorsprung die Schwedin Charlotte Kalla (1:05,9) und Ingvild Oestberg aus Norwegen (1:06,1) auf die Plätze. Zum Vergleich: Die Differenz zwischen Kalla und Stadlober ist geringer. 

"Es war heute schwer zu laufen. Es gab viel Neuschnee und die Verhältnisse waren stumpf und weich", erklärt Stadlober.

Die Salzburgerin war am Ende der ersten Runde mit Weltcup-Dominatorin Therese Johaug mitgegangen. "Wir sind dann einen guten Rhythmus gelaufen. Am Ende meiner zweiten Runde musste ich sie ziehen lassen, weil es für sie ja schon die letzte Runde war." Im Anschluss versuchte Stadlober wieder, ihren eigenen Rhythmus zu laufen und habe dabei "ein paar Sekunden verloren".

ÖSV-Herren ohne Punkte

Bei den Herren sorgen Sjur Röthe und Martin Johnsrud Sundby für einen Doppel-Heimsieg im 30-km-Skating-Bewerb.

Röthe setzt sich mit 35,2 Sek. deutlich vor Sundby und dem Russen Andrej Melnitchenko (+49,2) durch. In den Top-Ten landen sechs Norweger und vier Russen. Das angetretene Österreicher-Trio bleibt ohne Weltcup-Punkte.

Max Hauke landet als bester der drei Österreicher an der 41. Stelle (+4:08,5), Dominik Baldauf wird 44. (4:16,0) und für Bernhard Tritscher reicht es nur zu Rang 60 (6:18,8). In der abschließenden Staffelkonkurrenz am Sonntag ist der ÖSV nicht vertreten.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA