news

Stadlober bei Tour de Ski im Aufwärtstrend

Die rot-weiß-rote Langläuferin darf sich über ihren ersten Platz in den Top Ten freuen.

Stadlober bei Tour de Ski im Aufwärtstrend Foto: © GEPA

Langläuferin Teresa Stadlober hat ihren Aufwärtstrend bei der Tour de Ski fortgesetzt. Der Olympiadritten gelang am Dienstag in Oberstdorf über 10 km in der klassischen Technik als Siebente ihr erster Top-Ten-Platz der Saison.

Den überlegenen Tagessieg und auch die Tour-Gesamtführung nach der dritten Etappe sicherte sich Frida Karlsson. Die Schwedin war 16,6 Sekunden schneller als die zweitplatzierte Finnin Krista Pärmakoski. Stadlober lag mehr als 40 Sekunden zurück.

"Ich bin voll zufrieden, hatte super Material und morgen steht dann schon das nächste harte Rennen auf dem Programm. Jetzt werde ich mich gut erholen und dann morgen wieder voll angreifen", sagte Stadlober nach einem "richtig coolen" Warmwetter-Rennen bei heiklen Verhältnissen.

Im Tour-Klassement verbesserte sich Stadlober vom 17. auf den elften Rang. Die Salzburgerin hat über zwei Minuten Rückstand auf Karlsson.

Diese führt vor der 20-km-Skating-Verfolgung am Mittwoch 20 Sekunden vor den zeitgleichen Norwegerinnen Tiril Udnes Weng und Anne Kjersti Kalvaa. Lisa Unterweger rutschte als Tages-41. aus den Top 30.

Kommentare