news

Stadlober macht bei Ski Tour Sprung nach vorne

Die Radstädterin läuft beim Massenstart in die Top Ten:

Stadlober macht bei Ski Tour Sprung nach vorne Foto: © GEPA

Therese Johaug hat ihre Vormachtstellung auch auf der vierten Etappe der Ski-Tour untermauert.

Die Weltcup-Leaderin führt am Donnerstag im norwegischen Meräker im Skating-Massenstart über 34 Kilometer vor Ingvild Flugstad Östberg (+ 4,0 Sek.) und Heidi Weng (1:21,6 Min.) einen weiteren norwegischen Dreifach-Erfolg an.

Teresa Stadlober landet dreieinhalb Minuten zurück auf Rang neun. Im Tour-Gesamtklassement verbessert sich die Radstädterin um sechs Positionen auf Platz sieben (+ 6:40 Min.). Johaug führt mehr als zwei Minuten vor Östberg.

Stadlober: "So ein Rennen habe ich noch nie erlebt"

Teresa Stadlober: "So ein Rennen habe ich noch nie erlebt, erst die lange Anreise mit über zwei Stunden, damit verbunden die ungewöhnliche Vorbereitung, dann die doch schwere Strecke und dazu kam noch sehr böiger Wind, der alles erschwerte. Ab Kilometer 15 fingen meine Füße an schwer zu werden und ich war muskulär leicht angeschlagen. Ich habe alles gegeben um ins Ziel zu kommen und bin froh, noch den Top-Ten-Platz erreicht zu haben."

Bolshunov übernimmt Gesamtführung

Bei den Herren übernimmt Alexander Bolshunov durch einen überlegenen Sieg die Führung in der Tour-Gesamtwertung. Der Weltcup-Spitzenreiter setzt sich über 34 km im Massenstartmodus fast eine Minute vor den Norwegern Johannes Hösflot Kläbo und Emil Iversen durch. Der Salzburger Bernhard Tritscher kommt nicht über Rang 52 hinaus.

Zum Abschluss der neuen sechsteiligen Serie stehen am Wochenende in Trondheim noch ein Sprint und eine 15-km-Verfolgung jeweils in der klassischen Technik auf dem Programm. Für Donnerstag waren ursprünglich 38-km-Massenstartrennen von Storlien in Schweden nach Meräker geplant gewesen. Aufgrund starker Windböen wurde der Streckenverlauf aber verändert.

Kommentare