news

Stadlober Achte im Gesamtweltcup

Teresa Stadlober beendet die Saison auf einem Spitzenplatz:

Stadlober Achte im Gesamtweltcup Foto: © GEPA

Teresa Stadlober beendet die Langlauf-Saison 2017/18 mit einem 14. Platz im Verfolgungsrennen über 10 km in Falun. Im Gesamtweltcup belegt die Salzburgerin damit Platz acht, was nach Rang zwölf im Vorjahr das beste Ergebnis ihrer Karriere bedeutet.

Den Sieg im Gesamtweltcup sichert sich erneut Heidi Weng. Die am Saisonende schwächelnde Norwegerin kommt zwar nicht über den 18. Tagesrang hinaus, verteidigt aber 40 Punkte vor Jessica Diggins und 62 vor ihrer Landsfrau Ingvild Flugstad Östberg die Spitzenposition.

Der Tagessieg in der Verfolgung geht an Marit Bjorgen (NOR) vor den beiden US-Amerikanerinnen Diggins und Sadie Bjoernsen. Lisa Unterweger landet auf dem 52. Platz.

Stadlober noch von Trio überholt

Nach einem furiosen Start, in dem die ÖSV-Läuferin gleich von Platz 12. in die Top Ten nach vor laufen konnte, muss Stadlober der langen Saison Tribut zollen und wird noch von drei Konkurrentinnen (Björgen, Kala, Björnsen) im Gesamtweltcup überholt.

Erschöpft und erleichtert zeigt sich Stadlober im Ziel: "Heute war es noch einmal richtig hart. Ich habe bereits beim Aufwärmen gespürt, dass ich müde bin und der Körper nicht mehr richtig will. Trotzdem habe ich zu Beginn alles versucht um nach vorne zu kommen. Ab der Hälfte des Rennens haben die Beine nicht mehr mitgespielt und ich konnte kaum noch einen Schritt nach vorne machen. Irgendwie hab ich es dann noch halbwegs ins Ziel geschafft. Jetzt ist es wirklich gut, dass diese lange und anstrengende Saison vorbei ist. Ich hab heuer viel erreicht, z.B. meine ersten Podiumsplatzierung. Vor allem bin ich konstant über den ganzen Winter an der Weltspitze mitgelaufen. In dieser Tonart kann es gerne nächste Saison weiter gehen."

Klaebo holt Gesamtweltcup

Bei den Herren geht der Gesamtweltcup an Johannes Klaebo, der mit 21 Jahren der jüngste Gesamtsieger der Geschichte ist. Der Norweger setzt sich letztlich klar mit 119 Punkten Vorsprung vor Dario Cologna durch, der sich den Distanz-Weltcup sichert.

Der Schweizer belegt beim letzten Saisonrennen, der Verfolgung über 15 km in Falun, Platz drei hinter Alexander Bolshunov (RUS) und Alex Harvey (CAN/+47,1). Dominik Baldauf landet auf Platz 33 (+2:51,7), Bernhard Tritscher auf 62 (+4:49,2).

Kommentare