news

Stadlober bei Johaug-Sieg in Lahti Zwölfte

Therese Johaug setzt ihre Dominanz auch nach Olympia fort.

Stadlober bei Johaug-Sieg in Lahti Zwölfte Foto: © GEPA

Teresa Stadlober, die Olympia-Dritte im Skiathlon, hat am Sonntag im ersten Langlauf-Distanzrennen nach den Winterspielen den zwölften Rang belegt.

In Peking Neunte, landet die Salzburgerin auch in Lahti über 10 Kilometer in der klassischen Technik in etwa in diesem Bereich. Stadlober hat 1:16,1 Minuten Rückstand auf die weiterhin dominierende Norwegerin Therese Johaug.

Johaug, die dreifache Olympiasiegerin 2022, gewinnt aber nur 1,2 Sekunden vor der Olympia-Vierten Natalia Nepryaeva (RUS). Die ersten vier von Lahti sind mit dem Spitzenquartett der Winterspiele identisch, allerdings mit teils veränderten Positionen. Die Finnin Krista Pärmäkoski (+16,5) wird neuerlich Dritte, diesmal vor der Olympia-Zweiten Kerttu Niskanen (FIN/+37,7).

Nepryaeva führt im Gesamt-Weltcup, Johaug fehlen die Punkte der Tour de Ski, auf die sie verzichtet hatte.

Stadlober ist trotz des knapp verpassten Top-Ten-Platzes nicht enttäuscht. "In den letzten Tagen nach China habe ich mich nicht wirklich gut gefühlt und daher war das Rennen heute absolut in Ordnung." Sei sei schnell gestartet, doch die Hoffnung, das hohe Tempo durchzuhalten, habe sich nicht erfüllt, sagt die 29-Jährige.

Lisa Unterweger belegt mit 2:45,5 Minuten Rückstand den 45. Platz. 

Auch Niskanen wiederholt Erfolg

Auch bei den Männer wiederholt über 15 Kilometer der Finne Iivo Niskanen seinen Erfolg von Peking. Er gewinnt 17,6 Sekunden vor dem Olympia-Dritten und Weltcup-Führenden Johannes Hösflot Klaebo (NOR). Der Olympia-Zweite Alexander Bolshunov (RUS) wird Fünfter (+24,4).

Österreicher ist keiner am Start. 

Kommentare