news

Karlsson erstmals Tour-Siegerin - Stadlober in Top 10

Die Schlussetappe zur Alpe Cermis geht an eine Französin.

Karlsson erstmals Tour-Siegerin - Stadlober in Top 10 Foto: © GEPA

Die Salzburgerin Teresa Stadlober hat die erstmals von der Schwedin Frida Karlsson gewonnene Tour de Ski als Neunte abgeschlossen.

Die 29-Jährige belegte im abschließenden Massenstart-Bergrennen zur Alpe Cermis am Sonntag Platz sieben, wodurch sie ihre Position im Gesamtklassement beibehielt.

Karlsson verteidigte auf der harten Bergetappe ihre Führung als 15. mit einiger Mühe, gewann die Tour aber letztlich ungefährdet als erste Schwedin seit Charlotte Kalla 2008.

Niskanen springt noch auf Rang zwei

Der Tagessieg ging an die Französin Delphine Claudel. Die 26-Jährige feierte 20 Sekunden vor Ex-Tour-Siegerin Heidi Weng (NOR) und über eine halbe Minute vor Sophia Laukli (USA) ihren ersten Weltcuperfolg.

Stadlober fehlte etwas mehr als eine Minute auf Claudel. Im Gesamtklassement lag die im Vorjahr siebentplatzierte Radstädterin nach sieben Etappen mehr als drei Minuten hinter Karlsson.

Die 23-jährige Schwedin siegte in der Gesamtwertung 33 Sekunden vor Kerttu Niskanen. Die Finnin verdrängte am Schlusstag die Norwegerin Tiril Udnes Weng noch an die dritte Stelle.

Stadlober hatte im Laufe der Tour ihre ersten Top-Ten-Plätze des WM-Winters geschafft. Als bestes Ergebnis steht ein fünfter Rang im 10-km-Klassikmassenstart vom Samstag zu Buche.

Kommentare