news

10 Dinge über... den legendären Kulm

Das musst du über die legendäre Skiflug-Schanze wissen:

10 Dinge über... den legendären Kulm Foto: © GEPA

Der Kulm ist die legendärste Skiflug-Schanze der Welt!

Endlich steht das Skifliegen am Kulm wieder auf dem Programm - Hochspannung ist vorprogammiert. Und auch Rundherum hat der Kulm einiges zu bieten. Die "Krone" verlost exklusive Fan-Pakete. Einfach Formular ausfüllen und mit etwas Glück dabei sein >>>

Diese zehn Dinge über den Kulm musst du wissen:

  • Der Kulm hat eine lange Geschichte. Rund um 1910 wagten die ersten Pioniere Sprünge über einen Hügel. 1925 erfolgte der Bau einer ersten „richtigen“ Schanze, nach weiteren Umbauten waren sogar Sprünge bis zu 60 Metern möglich. Nach dem 2. Weltkrieg entstand dann die Flugschanze, auf der 1950 der erste Bewerb über die Bühne ging. Im Laufe der Jahre veränderte der Kulm mehrmals sein Aussehen, zahlreiche Adaptionen würden vorgenommen.

 

  • Der Kulm ist die größte Natur-Skiflug-Schanze der Welt. Das Wort „Kulm“ ist keltischen Ursprungs und bedeutet so viel wie „vorgelagerter Berg“. Tatsächlich ist der Kulm dem 2.351 Meter hohen Grimming – der Hausberg des Hinterbergtales – vorgelagert.

 

  • Der erste Sieger des Springens am Kulm war Rudi Dietrich 1950. Der Tiroler flog 103 Meter weit. Dietrich, der 2004 in Seefeld verstorben ist, war vom Beruf Rauchfangkehrer und auch in der Nordischen Kombination aktiv. Nach Ende seiner Springer-Karriere war Dietrich auch noch im Motorad-Rennsport zu bestaunen.

 

  • Am 14. Februar 2020 findet am Kulm der große „Krone Ladies Day“ statt. Die „Krone“ verlost exklusive Fan-Pakete. 280 LeserInnen werden in einen exklusiven Ski Austria Friends Bereich eingeladen. Sie erwartet ein Prosecco-Empfang, Frühstück, Open Buffet, Bühnenprogramm und Live-Musik. Für vier LeserInnen wird es außerdem abenteuerlich, denn Sie haben die einmalige Gelegenheit mit Skisprung-Star Thomas Morgenstern am Samstag in einem Helikopter-Rundlfug das Gebiet zu erkunden und dürfen sich auch über Tickets für die Springen an diesem Tag freuen! Hier geht’s zum Gewinnspiel >>>
  • Kurios! Von den 1950er bis in die 1980er Jahre wurde neben der regulären Schanze eine Schneeschanze aufgebaut. 1950 vor dem ersten Bewerb wurde dort etwa die Qualifikation ausgetragen. Teilweise konnten auf dieser Schanze Weiten bis zu 100 Meter erzielt werden. 1975 fand auf der „kleinen“ Schanze der letzte Wettbewerb statt, 1985 wurde sie nach einer neuerlichen Modernisierung des Kulms endgültig aufgegeben.

 

  • Fünf Mal gingen am Kulm Skiflug-Weltmeisterschaften über die Bühne – 1975, 1986, 1996, 2006 und 2016. Der Tscheche Karel Kodejska, die Österreicher Andreas Felder und Andreas Goldberger, der Norweger Roar Ljökelsöy sowie der Slowene Peter Prevc kürten sich am Kulm zum Weltmeister.

 

  • Der Slowene Peter Prevc hält aktuell den Schanzenrekord am Kulm – er sprang 2016 244 Meter weit und verbesserte damit seinen eigenen Schanzenrekord, den er einen Tag davor aufgestellt hatte, um einen Meter.

 

  • Drei Weltrekorde wurden bislang am Kulm aufgestellt. Der Ostdeutsche Peter Lesser segelte 1962 141 Meter weit und verbesserte die Bestmarke drei Jahre später auf 145 Meter. 1986 stellte Andi Felder mit einem Sprung über 191 Meter einen neuen Weltrekord auf. Zehn Jahre später war Janne Ahonen übrigens der erste Mensch, der am Kulm über 200 Meter weit flog.

 

  • Eva Ganster flog 1997 als Vorspringerin 167 Meter weit uns stellte damit den ersten Skiflug-Weltrekord der Damen auf. Den aktuellen Damen-Schanzenrekord hält Daniela Iraschko-Stolz, die 2003 auf genau 200 Meter segelte.

 

  • Anfang 2018 hat eine Lawine den Bakken arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Stahlbau, die Stiegen und der Anlauf waren schwer beschädigt. Rund 200.000 Euro haben die Reparaturarbeiten gekostet.