news

Österreich bei U20-WM gegen Gastgeber Kanada

Österreich bekommt es unter anderem mit dem Gastgeber zu tun.

Österreich bei U20-WM gegen Gastgeber Kanada

Da es bei der derzeit noch in Edmonton stattfindenden U20-Eishockey-WM keine Absteiger gibt, wurden bereits die Gruppen für die kommende U20-WM 2023 ausgelost.

Österreich bekommt es in der Gruppe A diesmal mit Gastgeber Kanada, Schweden, Tschechien und Deutschland zu tun. Die Partien werden in Halifax ausgetragen.

In Gruppe B spielen USA, Finnland, Schweiz, Slowakei und Lettland.

Roger Bader, ÖEHV Sportdirektor Herren: "Kanada, Schweden und Tschechien stehen bei der aktuellen U20-WM allesamt im Halbfinale. Das zeigt bereits, wie viel Qualität hier im Dezember auf uns wartet. Zudem konnte Deutschland ein wenig überraschen, ist aber dennoch jene Nation, die am ehesten in unserer Nähe liegt. Wir haben zwei Chancen um den Klassenerhalt zu realisieren: Die erste ist, Deutschland in der Tabelle hinter uns zu bringen. Die zweite bei einer allfälligen Relegationsrunde, das Best-of-three für uns zu entscheiden."

Während diesen August Philipp Pinter Österreichs U20 Cracks als Interims-Head Coach in die WM führte, wird zu Jahreswechsel wie geplant Marco Pewal an der Bande stehen. In der Funktion des General Managers begleitet auch ÖEHV Sportdirektor Herren Roger Bader das Nationalteam nach Kanada.

Kommentare