Artikel auf LAOLA1
news

ÖEHV trifft Tormann-Entscheidung

Foto: © GEPA

Das Rätsel ist gelöst. Lukas Herzog wird beim Spiel des österreichischen Nationalteams gegen Tschechien (Sonntag, ab 16:15 Uhr, im LIVE-Ticker >>>) im Tor stehen. Das gibt Teamchef Roger Bader am Samstag bekannt.

Der 26-Jährige wird somit sein Debüt bei den Eishockey-Weltmeisterschaften 2019 in der Slowakei geben.

Wer dann im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt gegen Italien (Montag, ab 20:15 Uhr) im Tor stehen wird, ist noch offen.

"Wer weiß, vielleicht ist er heiß"

Herzog hat in der Vorbereitung beim 3:2-Sieg gegen Deutschland mit einer starken Leistung überzeugt und kommt nun zum Zug, weil sich David Kickert verletzt hat und der langjährige Stammtorhüter Bernhard Starkbaum bisher nicht der erhofft starke Rückhalt war.

"Herzog wird spielen, dann ist alles offen", sagte Bader zur Torhütersituation vor dem abschließenden WM-Doppel. "Er hat es sich verdient, hat gegen Deutschland super gespielt. Schauen wir, was er zeigt. Wer weiß, vielleicht ist er heiß", meinte der Teamchef.

Verteidiger Raphael Wolf, der sich im Spiel gegen Schweden den Finger gebrochen hat, wird am Donnerstag operiert.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA