Artikel auf LAOLA1
news

WM-Halbfinale: Schweden schießt USA ab

Foto: © getty
{literal}

Schweden zieht mit einer Machtdemonstration in das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark ein.

Die "Tre Kronor" schießen die USA im ersten Halbfinale mit 6:0 (1:0,3:0,2:0) ab und haben damit am Sonntag die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.

Arvidsson (15.) bringt die Skandinavier in Führung. Im zweiten Drittel drehen die Schweden auf und entscheiden durch Päärjävi (28./SH), Hörnqvist (31./PP) und Janmark (31.) die Partie. Erneut Arvidsson (52./EN) und Kempe (58.) machen das halbe Dutzend voll.

{/literal}

Turnier-Topscorer Patrick Kane kann sich wie seine Kollegen die komplette Spielzeit nicht entfalten und verzweifelt immer wieder an der schwedischen Defensive und an Goalie Anders Nilsson. Dieser hält alle 41 Schüsse auf sein Gehäuse und feiert damit bereits sein drittes Shutout im Turnier.

Schweiz sensationell im WM-Finale Eishockey - Weltmeisterschaft Die Eidgenossen ringen den haushohen Favoriten Kanada nieder.

Nur der Beginn verlief ausgeglichen

Schon nach einer halben Stunde Spielzeit stand es 4:0 für das "Tre Kronor"-Team. Viktor Arvidsson (15.) sowie binnen drei Minuten Magnus Päärjärvi (28./SH), Patric Hörnqvist (31./PP) und Mattias Janmark (31.) waren erfolgreich. Im Schlussabschnitt traf noch Arvidsson (52.) ins leere Tor, Adrian Kempe (58.) setzte den Schlusspunkt.

Am Anfang verlief die Partie noch relativ ausgeglichen, die US-Amerikaner hatten mit 16:8 bei den Torschüssen sogar knapp die Nase vorne. Arvidsson, der in der NHL bei den Nashville Predators spielt, setzte nach einem schönen Angriff nach und schoss das zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhafte 1:0.

Keine Zweifel mehr ab Drittel zwei

Ab dem zweiten Drittel übernahmen die weiter unbesiegten Schweden dann aber endgültig das Kommando.

"Wir haben uns die ganze Partie an unseren Game-Plan gehalten", sagte der 31-jährige Hörnqvist. "Im zweiten Drittel hielten wir bei ihrem vierminütigen Powerplay dagegen und konnten nachlegen. Nach dem vierten Treffer war die Partie gelaufen."

So scoutet man eine Eishockey-WM Eishockey - Weltmeisterschaft Das Turnier aus Sicht eines Scouts - LAOLA1-Experte Freimüller erklärt:
Textquelle: © LAOLA1.at/APA