Ungarn Ungarn HUN
Dänemark Dänemark DEN
Endstand
1:3
0:1, 0:1, 1:1
news

Eishockey-WM: Dänemark lässt gegen Ungarn wenig anbrennen

NHL-Star Nikolaj Ehlers stellt mit einem Doppelpack den Sieg gegen den WM-Aufsteiger her. Kasachstan überrascht Norwegen:

Eishockey-WM: Dänemark lässt gegen Ungarn wenig anbrennen Foto: © GEPA

In Gruppe A der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland fährt Dänemark zum Auftakt einen souveränen 3:1-Sieg über Ungarn ein.

Die Nordeuropäer sind vom Start weg drückend überlegen, benötigen für den Führungstreffer allerdings ein Powerplay: NHL-Star Nikolaj Ehlers von den Winnipeg Jets stellt in der 16. Spielminute auf 1:0. Auch der zweite dänische Treffer - erneut in Überzahl - geht auf sein Konto, diesmal in Minute 30.

Im Schlussabschnitt gelingt dem WM-Aufsteiger in Form von Istvan Sofron (47.) der Anschlusstreffer, doch Morten Poulsen (52.) stellt den alten Vorsprung wieder her. Auch weil Ungarns Torhüter Bence Balizs eine überragende Leistung (41 von 44 Torschüssen abgewehrt) abliefert, bleibt es beim 3:1-Endstand für Dänemark.

Kasachstan gelingt Überraschung

Kasachstan überrascht hingegen in Gruppe B mit einem 4:3-Sieg nach Penaltyschießen über Norwegen.

Dabei liegen die Skandinavier zwischenzeitlich schon 3:1 voran. Black-Wings-Angreifer Michael Haga (8./PP, 22./PP) erzielt gleich zwei Treffer in Überzahl, Ole Holm (10.) trägt sich ebenfalls aufs Scoresheet ein. Doch Maxim Mukhametov (16.), Valeri Orekhov (36./PP), Nikita Mikhailis (52./PP) schießen die Kasachen in die Overtime.

Dort fällt kein Tor, die Entscheidung im Penaltyschießen besorgt mit Roman Starchenko der sechste kasachische Schütze.

Zuvor fertigt die Schweiz Slowenien mit 7:0 ab. NHL-Spieler Dennis Malgin sticht mit zwei Toren und einem Assist heraus, Gaetan Haas verbucht drei Torvorlagen.


Kommentare