news

Verliert Belarus die Eishockey-WM 2021?

Die politische Lage könnte sich auch auf den Sport niederschlagen:

Verliert Belarus die Eishockey-WM 2021? Foto: © GEPA

Eigentlich soll Lettland die Eishockey-WM 2021 zusammen mit Weißrussland austragen. Nun melden die Balten aufgrund der politischen Lage in Belarus aber Bedenken an und wollen Gespräche mit dem Weltverband IIHF aufnehmen, um die Endrunde zusammen mit einem anderen Land austragen zu können.

Lettland will weiterhin Gastgeber bleiben, Ministerpräsident Krisjanis Karins sehe aufgrund der gegenwärtigen Lage aber keine Möglichkeit, das zusammen mit dem südöstlichen Nachbarn zu tun.

IIHF-Präsident René Fasel erklärte allerdings erst vor einigen Tagen, dass es aus Sicht des Weltverbandes keine Pläne gebe, ein anderes Land als Weißrussland in Betracht zu ziehen.

Geplante Austragungsorte für das Turnier, das aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Wochen verschoben wurde und von 21. Mai bis 6. Juni 2021 stattfinden soll, sind die beiden Hauptstädte Riga und Minsk. Die gemeinsame Bewerbung setzte sich 2017 durch, nachdem in Riga schon 2006 und in Minsk erstmals 2014 ein WM-Turnier der obersten Leistungsstufe gespielt wurde.

 

Kommentare