news

Die "Blitze" schlagen schon wieder im Finale ein

Titelverteidiger steht zum 3. Mal in Folge im Finale um Titel in der NHL:

Die Foto: © getty

Tampa Bay Lightning jubelt über den Final-Hattrick! Schaffen die Lightning nun auch den dritten Gewinn des Stanley Cups in Folge?

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die New York Rangers fixiert Tampa den Sieg in den Finals der Eastern Conference der NHL. Die Lightning gewinnen die "Best-of-Seven"-Serie nach einem 0:2-Rückstand mit 4:2.

Im Kampf um die begehrteste Trophäe im internationalen Eishockey treffen die Lightning auf die Colorado Avalanche, die das Finale im NHL-Westen mit 4:0-Siegen gegen die Edmonton Oilers für sich entscheiden konnten.

Tampa triumphierte im Finale um den Stanley Cup 2020 mit 4:2-Siegen gegen Dallas und 2021 mit 4:1-Erfolgen gegen die Montreal Canadiens. Insgesamt geht es für die US-amerikanische Franchise aus Florida um den vierten Stanley Cup, da sich sich die Lightning auch 2004 (4:3 gegen Calgary) zum Champion gekrönt hatten.

Die Colorado Avalanche gewann den Stanley Cup seit ihrer Gründung 1972 bisher erst zwei Mal (1996, 2001).

Tampas Kapitän Steven Stamkos schießt Lightning ins Finale

Tampas Kapitän Steven Stamkos schießt Lightning ins Finale
Palat (l.) und Rutta (r.) jubeln mit Stamkos
Foto: © getty

Riesenjubel in der mit knapp 20.000 Zuschauern ausverkauften Amalie Arena von Tampa, als Kapitän Steven Stamkos seine Lightning zum Sieg schießt.

Der 32-jährige Kanadier trifft in der 31. Minute zum 1:0 und fixiert nur 21 Sekunden nach dem Ausgleich der Rangers durch Frank Vatrano im Powerplay mit seinem neunten Playoff-Treffer der Saison den 2:1-Endstand (54.).

Damit ist der Wiederstand der Rangers in Spiel 6 gebrochen und die Lightning gewinnen zum siebenten Mal in Folge ein Heimspiel in den Playoffs. Das zweite Tor von Stamkos markiert gleichzeitig seinen neuen Bestwert was Playoff-Treffer in einer Saison angeht.

"Es ist schwer, jetzt schon zurückzublicken, was für eine spezielle Truppe wir sind. Wir haben noch ein paar Spiel zu absolvieren", freut sich Stamkos.

"Wir vertrauen jedem Spieler, der sich über die Bande schwingt, egal ob er ein Tor schießt oder nicht. Es sind die Kleinigkeiten, die zählen, das Verteidigen, der geblockte Schuss, die Opfer, die man bringt", stellt er die Mannschaftsleistung in den Vordergrund.

Das 1. Finale um den Stanley Cup 2022 steigt am Mittwoch in Denver (2:00 Uhr MESZ). Dieses Duell ist das erste in den Playoffs zwischen Tampa und Colorado.

Kommentare