news

Dallas Stars bleiben gegen Lightning am Leben

Tampa Bay Lightning kann sich Stanley Cup in Spiel 5 nicht sichern.

Dallas Stars bleiben gegen Lightning am Leben Foto: © getty

In der Finalserie der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL verhindert Dallas in der Nacht auf Sonntag (MEZ) ein vorzeitiges Aus gegen Tampa Bay Lightning mit einem Kraftakt.

Matchwinner der Stars ist Corey Perry, der im kanadischen Edmonton in der zweiten Verlängerung das 3:2 für die Texaner erzielt, die damit in der "Best-of-7"-Serie auf 2:3 verkürzen.

Perry bringt sein Team im ersten Drittel auch in Führung (18.). Ondrej Palat (25.) und Michail Sergachev (44.) schießen Tampa Bay dann aber auf Titelkurs. Dallas kann sich nur knapp in die Overtime retten, das Ausgleichstor zum 2:2 durch Joe Pavelski fällt sechs Minuten vor Schluss.

Corey Perry rettet Dallas in der 90. Minute

In der Overtime drängt Tampa Bay auf die Entscheidung, scheitert aber wiederholt an Anton Khudobin, dem exzellenten Schlussmann der Stars, der insgesamt 39 Saves verbucht.

In der zweiten Verlängerung sorgt dann Perry mit seinem Tor (Bild) nach 9:23 Minuten für die erst zweite Overtime-Niederlage des Teams aus Florida in acht Playoff-Spielen.

Der Stanley-Cup-Sieger des Jahres 2004 hat aber noch zwei Chancen auf den erforderlichen vierten Sieg in den Finals. Das sechste Spiel findet in der Nacht auf Dienstag (MEZ) in Edmonton statt.

Jedenfalls wird die NHL die erste der fünf amerikanischen Sport-Profiligen sein, die den coronabedingten Notbetrieb zu einem erfolgreichen Ende bringt. Die NHL hatte die aktuelle Saison unterbrochen und den Spielbetrieb erst nach fünf Monaten in zwei sogenannten Blasen in den kanadischen Städten Edmonton und Toronto wieder aufgenommen.

Die nächste Spielzeit soll im Dezember starten.

Kommentare