plus-diashow

Grabner: "Es warten genug Leute auf deinen Platz"

Michael Grabner nennt im Interview seine Aufgaben bei den New York Rangers:

Grabner:

Michael Grabner ist im Sommer von einem NHL-Traditionsteam zum nächsten gezogen. Der Kärntner Eishockey-Stürmer wechselte von den Toronto Maple Leafs zu den New York Rangers und hofft, mit den "Blueshirts" seinen Traum vom Stanley Cup verwirklichen zu können.

Im Interview mit der APA blickte der 29-jährige Stürmer mit viel Vorfreude auf den Glamourclub aus Manhattan, seine Aufgaben unter einem bekannten Trainergespann und den Saisonauftakt, in dem es am Donnerstag im Derby gegen die New York Islanders geht, für die Grabner fünf Jahre gespielt hat.

Frage: Sie haben gleich am 1. Juli, dem ersten Tag der Transferperiode unterschrieben. War es für sie sofort klar, dass Sie zu den Rangers gehen wollen?

Michael Grabner: Es waren ein paar Klubs interessiert. An diesem Tag ist es immer so hektisch, ich bin so froh, dass es gleich geklappt hat, da habe ich den Tag dann wieder genießen können. Noch dazu bei so einem Traditionsverein. Mein Agent hat gesagt, es ist besser für mich, dass ich schnell unterschreibe, als wie länger zu warten, weil viele Spieler 'Free Agents' waren. Als sie mir das Angebot gemacht haben, habe ich nicht lange überlegen müssen.

Frage: Welche Erwartungen haben Sie mit den Rangers?

Grabner: Sehr hohe. Die wollen gewinnen, nicht nächstes Jahr oder in drei Jahren, sondern heuer. Trainer und General Manager schauen, dass sie das bestmögliche Team auf das Eis bringen und ich schaue, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, was immer meine Rolle sein wird. Ich freue mich schon drauf. Hoffentlich habe ich eine Chance auf das Playoff und den Stanley Cup zu gewinnen.

Frage: Im Vorjahr war allerdings schon in der ersten Playoff-Runde Endstation. Woran lag das?

Grabner: Wenn man gegen sie gespielt hat, hat man immer gesehen, dass sie eine Mannschaft haben, die vorne mitspielen kann. Im Vorjahr hatten sie aber Probleme in Unterzahl, da kann ich hoffentlich ein bisschen helfen. Powerplay und Unterzahl sind mittlerweile so wichtige Punkte, dass viele Spiele so gewonnen oder verloren werden. Ich werde mein Bestes geben, dass ich dazu beitragen kann, dass es wieder funktioniert und dass sie wieder ins Finale kommen.

Frage: Wurden Sie konkret geholt, um das Unterzahl-Spiel zu verbessern?

Grabner: Sie waren im Vorjahr in der Unterzahl-Statistik nur auf Platz 26. Das ist nicht gerade berauschend, dadurch verlierst du einige Spiele. Beide Trainer kennen mich, wissen wie ich spiele. Ich glaube, sie werden mich in den richtigen Situationen bringen, wo ich der Mannschaft helfen kann.

Frage: Sie meinen Cheftrainer Alain Vigneault und Scott Arniel. Sie schätzen sie offenbar.

Grabner: Mit Vigneault bin ich damals (Saison 2009/10; Anm.) schon sehr gut ausgekommen. Das war das Jahr mit dem Playoff mit den Vancouver Canucks. Arniel war zweieinhalb Jahre mein Trainer in Manitoba, auch mit ihm bin ich sehr gut ausgekommen. Das macht es ein bisschen leichter, wenn du in eine neue Mannschaft kommst, du die Trainer schon kennst, und sie wissen, wie du spielst.

Frage: Was nehmen Sie aus dem Jahr in Toronto mit?

Grabner: Mir hat es sehr getaugt. Wir waren eine junge Mannschaft, ich habe von (Cheftrainer; Anm.) Mike Babcock viel gelernt. Ich hatte einige Spiele mit sehr viel Eiszeit, er hatte vor allem in Unterzahl viel Vertrauen in mich. In verschiedenen Situationen am Schluss, wenn wir knapp vorne waren, war ich oft am Eis. Das habe ich mir aber erst erarbeiten müssen. Die ersten zwei Spiele habe ich nicht gespielt, ich habe einfach hart weiter gearbeitet. So hat sich das aufgebaut. So ist das überall. Du kannst nicht erwarten, dass du spielst, es warten genug Leute auf deinen Platz, du musst immer hart arbeiten. Du bist schneller weg, als du glaubst.

Frage: Toronto ist im Umbruch, die Maple Leafs waren in der vergangenen Saison die schlechteste Mannschaft. Wie sehen Sie die Situation des Klubs?

Grabner: Die werden sicher in zwei, drei Jahren vorne mitspielen. Sie haben mit Präsident Brendan Shanahan und General Manager Lou Lamoriello gute Leute mit viel Erfahrung, die das in der Hand haben. Die wollen gut werden, wollen es richtig machen, damit sie dann jahrelang durchgehend gut sind. Sie haben einen guten Start gemacht mit den Draft-Picks, diese Organisation ist in guten Händen.

Frage: Sie starten mit dem Derby gegen die New York Islanders in die Saison. Sie haben auch fünf Jahre bei den Islanders gespielt - wie ist die Rivalität zwischen den beiden Klubs?

Grabner: Die ist sehr groß. Das kann man mit KAC-VSV vergleichen. Ich werde das nun von der anderen Seite sehen, ich bin schon gespannt. Es waren immer interessante Spiele, auch Raufereien bei den Zuschauern waren dabei. Ich habe schon Nachrichten bekommen in den Sozialen Netzwerken, wo du von einem beliebten Spieler zu einem verhassten wirst.


Bild 1 von 20 | © GEPA
Bild 2 von 20
Bild 3 von 20
Bild 4 von 20
Bild 5 von 20
Bild 6 von 20
Bild 7 von 20
Bild 8 von 20
Bild 9 von 20
Bild 10 von 20 | © getty
Bild 11 von 20
Bild 12 von 20
Bild 13 von 20
Bild 14 von 20
Bild 15 von 20 | © GEPA
Bild 16 von 20
Bild 17 von 20
Bild 18 von 20 | © getty
Bild 19 von 20 | © GEPA
Bild 20 von 20 | © GEPA

Kommentare