news

Vegas Golden Nights schlagen am Trainermarkt zu

Der kürzlich von den Boston Bruins entlassene Coach heuert in Vegas als Nachfolger von Peter DeBoer an.

Vegas Golden Nights schlagen am Trainermarkt zu

Die Vegas Golden Knights haben Bruce Cassidy zum neuen Cheftrainer ernannt.

Der bis vor gut einer Woche bei den Boston Bruins beschäftigte Bruce Cassidy übernimmt das NHL-Team aus dem US-Bundesstaat Nevada. Cassidy folgt Peter DeBoer nach und wird der dritte Cheftrainer in der Geschichte der Golden Knights. 

"Er ist zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Trainer für unser Team"

General Manager Kelly McCrimmon ist begeistert vom neuen Head-Coach: "Sein Erfolg in Boston über sechs Jahre hinweg ist äußerst beeindruckend. Seine Teams hatten eine klare Identität und gehörten zu den besten in der NHL in Bezug auf Tore, Gegentore, Tordifferenz und Spezialteams. Er ist zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Trainer für unser Team."

Cassidy kann eine Gesamtbilanz von 292-155-53 als Cheftrainer in der NHL vorweisen, zu der noch 38 Siege in den Stanley-Cup-Playoffs hinzukommen. Zuletzt war Cassidy Cheftrainer der Boston Bruins, wo er in der NHL-Saison 2016/17 vom Assistenztrainer zum Cheftrainer befördert wurde. Während Cassidys Amtszeit als 28. Cheftrainer in Boston qualifizierten sich die Bruins in jeder seiner sechs Saisons hinter der Trainerbank für die Postseason.

Cassidy und die Bruins erreichten 2019 das Stanley Cup Finale, das sie in sieben Spielen gegen die St. Louis Blues verloren. In der darauffolgenden Saison führte Cassidy Boston zur besten Bilanz in der NHL (44-14-12), und er gewann den Jack Adams Award als bester Trainer 2019/20. In der abgelaufenen Spielzeit verloren die  Boston Bruins in der 1. Runde gegen die Caronalina Hurricans in Spiel 7.

Kommentare