news

Vanek: "Canucks nicht dort, wo sie sein wollen"

Nach dem Wechsel zu Vancouver meldet sich Vanek selbst zu Wort.

Vanek: Foto: © getty

Knapp einen Monat vor Beginn der neuen NHL-Saison hat Thomas Vanek mit den Vancouver Canucks ein neues Team gefunden.

Die Kanadier waren 2016/17 nach Punkten das zweitschlechteste Team der Liga und leiteten nach der Saison einen Neuaufbau ein.

"Sie waren letztes Jahr offensichtlich nicht dort, wo sie sein wollten, aber in dieser Liga kann man schnell wachsen", so Vanek über sein neues Team.

Mit 2,17 Toren pro Spiel fanden sich die Westküstler auch in Sachen Scoring auf dem vorletzten Rang.

"Ich habe mit Travis Green (Head Coach, Anm.) und Jim Benning (General Manager, Anm.) gesprochen und sie wollten jemanden, der kommt und dabei hilft, Tore zu schießen. Es wirkte auf mich, als würde das passen", so der 33-Jährige.

Green geht in sein erstes Jahr als Head Coach eines NHL-Teams, nachdem er zuvor vier Jahre das AHL-Farmteam Vancouvers, die Utica Comets, betreute.

Das Powerplay als gesuchte Stärke

Im Powerplay waren die Canucks über die letzten zwei Jahre gesehen mit 15,0 Prozent Ausbeute überhaupt die schlechteste Mannschaft der NHL.

"Das ist eine meiner Spezialitäten. Ich bin vor dem Tor immer noch sehr gut, kann Pucks ablenken, andere Spieler lesen und die Lücke finden. Es ist definitiv in meinem Sinne, hierher zu kommen und Powerplay-Zeit zu bekommen."

Gemäß Vanek hätten die Gespräche mit Vancouver vor einigen Wochen begonnen.

"Nachdem ich nicht in der ersten Woche oder den ersten paar Tagen untergekommen bin, wusste ich, dass es ein langer Sommer wird. Aber gleichzeitig habe ich mir keine Sorgen gemacht. Ich wusste, was ich mitbringe und wie hart ich trainiert habe, um es den Leuten zu zu beweisen. Ich fühle immer noch, dass ich einige Jahre und viele Tore übrig habe", sagt der Österreicher.

Für die Canucks ist der Deal mit Vanek günstig, sie verfügen immer noch über 5,3 Millionen US-Dollar Cap Space.

Die fehlende No-Trade-Klausel lässt der Franchise zudem die Möglichkeit offen, Vanek im Falle eines guten Angebots und entsprechender Leistungen vor der Trade Deadline im März lukrativ abzugeben, sollte man sich den Erwartungen entsprechend nicht auf Playoff-Kurs finden.


Bild 1 von 41
Bild 2 von 41
Bild 3 von 41
Bild 4 von 41
Bild 5 von 41
Bild 6 von 41
Bild 7 von 41
Bild 8 von 41
Bild 9 von 41
Bild 10 von 41
Bild 11 von 41
Bild 12 von 41
Bild 13 von 41
Bild 14 von 41
Bild 15 von 41
Bild 16 von 41
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41 | © getty
Bild 37 von 41 | © GEPA
Bild 38 von 41 | © getty
Bild 39 von 41 | © getty
Bild 40 von 41 | © getty
Bild 41 von 41 | © getty

Kommentare