news

Rookie Jake Guentzel wird zum Matchwinner

Jake Guentzel ist im 2. Finale um den Stanley Cup der "Spieler des Spiels".

Rookie Jake Guentzel wird zum Matchwinner

Titelverteidiger Pittsburgh Penguins gewinnt auch das 2. Finalspiel der "Best-of-7"-Serie um den Stanley Cup gegen die Nashville Predators.

Beim 4:1-Heimerfolg gehen die Gäste durch Pontus Aberg (13.) in Führung, ehe der 22-jährige Jake Guentzel zum "Spieler des Abends" avanciert.

Der Rookie aus Nebraska erzielt das 1:1 (17.) und schießt die Pens in seiner 1. NHL-Postseason mit seinem bereits 12. Playoff-Treffer 2:1 in Führung (41.). Scott Wilson (44.) und Evgeni Malkin (44.) sorgen für das 4:1.

Drei schnelle Tore zu Beginn des Schluss-Drittels bringen binnen 3:18 Minuten die Entscheidung zugunsten der Pens.

Guentzel (im Bild das Tor zum 1:1) ist nach nur zehn Sekunden im dritten Drittel erfolgreich, Wilson und Malkin sorgen drei Minuten später mit einem Doppelschlag binnen 15 Sekunden für die Entscheidung.

Spiel 3 der Finalserie der NHL-Playoffs steigt in der Nacht auf Sonntag (MESZ) in Nashville.

Jake Guentzel krönt außergewöhnliche Premieren-Saison

Was für eine Saison für Jake Guentzel. In Spiel 2 der Finalserie stellt er sogar die Penguins-Superstars Sidney Crosby und Evgeni Malkin in den Schatten.

Der US-Amerikaner war 2013 ein Drittrunden-Pick, die Nr. 77 der Liste und begann die Saison bei den Wikes-Barre/Scranton Penguins in der AHL (21 Tore in 33 Partien).

Am 21. November 2016 schlug seine große Stunde. Beim NHL-Debüt, der 2:5-Niederlage gegen die New York Rangers, erzielte der 22-Jährige Stürmer mit seinen ersten beiden Torschüssen die zwei Ehren-Treffer der Pens.

In der Auftakt-Serie der Playoffs gegen die Columbus Blue Jackets gelang Guentzel in Spiel 3 sein erster Hattrick, inklusive Overtime-Treffer. Damit kürte er sich zum ersten Rookie der Penguins-Geschichte, der in einer Playoff-Partie drei Tore erzielte. Er war dabei erst der zweite NHL-Neuling, dem in den Playoffs ein Hattrick mit Overtime-Treffer gelang.

Pittsburgh Penguins (2) vs. Nashville Predators (WC2) - "Best-of-7"-Serie 2:0
Spiel 1 5:3 - Tore: Malkin (16./PP), Sheary (17.), Bonino (20., 59./EN), Guentzel (57.); Ellis (29./PP), Sissons (51./PP), Gaudreau (54.)
Spiel 2 4:1 - Tore: Guentzel (17., 41.), Wilson (44.), Malkin (44.); Aberg (13.)
Spiel 3 Nashville, Sonntag, 4. Juni, 02:00 Uhr (MESZ)
Spiel 4 Nashville, Dienstag, 6. Juni, 02:00 Uhr (MESZ)
Spiel 5 Pittsburgh, Freitag, 9. Juni, 02:00 Uhr (MESZ)
Spiel 6 Nashville, Sonntag 12. Juni, 02:00 Uhr (MESZ)
Spiel 7 Pittsburgh, Donnerstag, 15. Juni, 02:00 Uhr (MESZ)

Kommentare