Artikel auf LAOLA1
news

Zweiter Sieg en suite für Detroit und Vanek

Foto: © getty

Die Detroit Red Wings feiern in der NHL-Nacht auf Freitag ihren zweiten Sieg in Folge. Nach dem 3:2 bei den Nashville Predators funktioniert es nun auch daheim: Die Ottawa Senators werden ebenfalls 3:2 geschlagen.

Thomas Vanek bleibt diesmal ohne Scorerpunkt, erst zum dritten Mal in den letzten zwölf Spielen. Mann des Spiels ist Andreas Athanasiou, der mit einem Doppelpack schon im ersten drittel den Grundstein des Sieges legt. Das Schlusslicht im Osten gleicht zwar knapp sechseinhalb Minuten vor dem Ende durch Duchene aus, Nielsen (57.) sorgt aber für den Detroit-Erfolg.

Goalie Jimmy Howard steuert in seinem 500. NHL-Spiel 50 Saves bei und ist der dritte Red-Wings-Goalie, der diese Marke knackt (nach Terry Sawchuk/734 Spiele und Chris Osgood/565).

Die Arizona Coyotes, weiterhin ohne Michael Grabner, stecken hingegen eine 0:4-Heimschlappe gegen die St. Louis Blues ein, die den achten Sieg in Folge feiern. Blues-Goalie Jordan Binnington braucht nur 21 Saves für sein Shutout, Vladimir Tarasenko steuert zwei Treffer bei.

Lightning-Festspiele gegen Stars

Einen völlig gebrauchten Abend erwischen die Dallas Stars bei den Tampa Bay Lightning, die ihren vierten Sieg in Folge mit einem 6:0 zelebrieren.

Nikita Kucherov verbucht einen Treffer und drei Assists, Steven Stamkos trifft doppelt. Die Gastgeber führen bereits nach 14:40 Minuten mit vier Toren. So schnell wie Kucherov kam noch nie ein Tampa-Spieler auf 90 Punkte, Andrei Vasilevskiy feiert mit 31 Saves das fünfte Shutout seiner Saison und ist mit dem 17. insgesamt neuer Franchies-Rekordhalter.

Die Toronto Maple Leafs halten den Respektabstand auf den Leader der Atlantic Division mit einem 6:3-Erfolg bei den Vegas Golden Knights konstant bei 15 Punkten. Auston Natthews erzielt zwei Tore und kommt auch zu einem Assist.

Die New York Islanders, Führender in der Metropolitan Division, gewinnen bei den Columbus Blue Jackets, Metro-Dritte, 3:0. Casey Cizikas erzielt die ersten beiden Treffer, Thomas Greiss kommt mit 31 Saves zum Shutout.

Avalanche ärgern Jets

Ihr erster Verfolger, die Washington Capitals, gewinnen 5:1 bei den San Jose Sharks und beenden damit die sechs Spiele andauernde Siegesserie der Kalifornier. T.J. Oshie kommt auf zwei Tore und einen Assist.

Somit ziehen die Calgary Flames in der Pacific Division mit den Sharks gleich (je 75 Punkte aus 57 Spielen), die Kanadier müsen sich aber bei den Florida Panthers 2:3 nach Shootout geschlagen geben.

In der Central Division verkürzen die Nashville Predators den Rückstand auf die Winnipeg Jets, er beträgt nur mehr zwei Punkte: Während die Preds die Montreal Canadiens daheim 3:1 schlagen, ziehen sich die Jets eine unerwartete 1:4-Pleite gegen die Colorado Avalanche zu. Es ist der erste Erfolg der Avs nach acht Niederlagen hintereinander.

Die Chicago Blackhawks schlagen die New Jersey Devils 5:2, Patrick Kane verlängert seinen Punkte-Lauf auf 16 Spiele, in den letzten 15 Partien war immer zumindest ein Assist dabei.

Textquelle: © LAOLA1.at