news

Wie geht es mit Marco Rossi weiter? Entscheidung naht

Gegen Arizona wurde der Österreicher zum vierten Mal in Folge nicht eingesetzt. Sein letztes Spiel bestritt er am 17. November.

Wie geht es mit Marco Rossi weiter? Entscheidung naht Foto: © getty

Den 4:3-Heimsieg seiner Minnesota Wild gegen die Arizona Coyotes (Spielbericht >>>) musste Marco Rossi zum wiederholten Male von der Tribüne aus verfolgen.

Seit nunmehr vier Spielen bzw. dem 17. November stand der Vorarlberger in einem NHL-Spiel nicht mehr auf dem Eis. Das 4:6 gegen die Pittsburgh Penguins, in dem er nicht einmal neun Minuten Eiszeit bekam, war seine bis dato letzte Partie.

Das wird sich bald ändern. Lange haben Head Coach Dean Evason und General Manager Bill Guerin das optimale Szenario für ihren Youngster ausgelotet, Verletzungen diverser Offensivspieler haben es den Verantwortlichen nicht unbedingt einfacher gemacht. Das betonte Evason im LAOLA1-Interview (HIER Nachlesen >>>).

Zurück nach Iowa

Doch die Wild haben nun offenbar eine Entscheidung getroffen und Rossi diese bereits mitgeteilt, berichtet "The Athletic". Demnach wurde der Feldkircher am Sonntagabend nach dem Spiel gegen die Coyotes darüber informiert, dass er nach Iowa in die AHL geschickt wird.

Rossi wird direkt nach San Jose fliegen, wo das Farmteam am Dienstag und Mittwoch (Ortszeit) zwei Auswärtsspiele gegen die San Jose Barracuda bestreitet. Der Zeitpunkt macht auch Sinn, denn Minnesota muss erst am Donnerstag (Ortszeit) wieder in der NHL ran, trifft dann zu Hause auf die Edmonton Oilers.

In der American Hockey League, wo Rossi in seiner Rookie-Saison mit 53 Punkten aus 63 Spielen einen Franchise-Rekord aufstellte, soll der Center wieder Vertrauen in seine Offensiv-Qualitäten aufbauen. Dieses flachte nach einer starken Preseason ab, in 16 NHL-Spielen gelang ihm nur ein Assist.

Nach dem insgesamt fünften Saisonspiel als "Healthy Scratch" wird auch Rossi aufatmen, bald wieder unter Wettkampf-Bedingungen auf dem Eis zu stehen.

Dallas Stars - Minnesota Wild am 4. Dezember ab 21:00 Uhr im LIVE-Stream>>>

VIDEO - Wild-Coach Dean Evason im exklusiven LAOLA1-Talk:



Kommentare