news

Vegas Golden Knights geben NHL-Team bekannt

Die Spannung steigt! Vegas Golden Knights nennen jene Spieler, die sie holen.

Vegas Golden Knights geben NHL-Team bekannt

Die Spannung steigt! Spielt künftig auch ein Österreicher in Las Vegas Eishockey?

Um 16 Uhr österreichischer Zeit schlägt für die Vegas Golden Knights die wichtigste Stunde ihrer noch kurzen Existenz: Bis dahin muss General Manager George McPhee seine 30 Picks für den Expansion Draft (=Liga-Aufstockung) bekanntgeben.

So nicht vorher Namen durchsickern, werden die Spieler des 31. NHL-Teams im Rahmen der jährlichen Awards Show der NHL in Las Vegas (Beginn um 2:00 Uhr/MESZ) bekanntgegeben.

NHL kennt Liste der Vegas Golden Knights

Die meisten Namen sind zwar noch geheim, einige interessante Details sickerten aber bereits durch:

McPhee übermittelte seine Liste bereits am Dienstagabend an die Liga, um kontrollieren zu lassen, ob seine Auswahl den diversen Regularien auch entspricht. Bei einem "Ok" wird diese Liste wohl auch die offizielle bleiben.

Fans und Medien, die die letzten Wochen mit der Erstellung von "Mock Drafts" mit den jeweils besten Spielern der Teams verbracht haben, stehen vor einer unliebsamen Überraschung. In der Szene munkeltn Insider von bis zu 15 "Side Deals", also Abmachungen, die die Knights von gewissen Spielern weg- und zu anderen Spielern hinlenken sollen.

McPhee würde sich solche Entgegenkommen natürlich mit den Rechten zu anderen Spielern bzw. Picks für die kommenden NHL Entry Drafts abgelten lassen.

Ein kolportiertes Beispiel dafür: McPhee versuchte, einen Vertrag mit Erik Haula zu verhandeln. Dieser ist sicher nicht der beste Spieler der Minnesota Wild – sie hätten mit Eric Staal, Mathew Dumba und Mario Scandella bestimmt interessantere Cracks zu bieten.

Haula, ein kampfkräftiger finnischer Flügel, ist ein Restricted Free Agent. Sollte McPhee mit ihm eine Übereinkunft erzielt haben, wäre dieser sein Pick von den Wild und es würden sicher weitere Vergeltungen aus Minnesota für diese Wahl fließen.

Goalie Marc-Andre Fleury bereits fix?

McPhee gestand schon ein, mindestens sechs Deals gemacht zu haben. Dazu dürften gehören:

Von den Islanders kommt der verletzte Mikhail Grabovski.

Aus Pittsburgh soll Goalie Marc-Andre Fleury (verzichtete auf seine "No-Movement-Clause") fix sein.

Von Columbus holt McPhee den dauerverletzten David Clarkson und dessen garstiges Restgehalt von knapp 15 Mio. Dollar. Dazu verzichtet McPhee darauf, Josh Anderson zu picken. Für dieses zweigeteilte Entgegenkommen bekommt er von seinem Amtskollegen Jarmo Kekelainen ein Erstrunden-Draftrecht, einen Spieler (William Karlsson?) sowie einen Prospect, der aber umgekehrt wieder gewissen Beschränkungen (Hände weg von Sonny Milano!) unterliegt.

Auf Vegas-GM George McPhee wartet noch viel Arbeit

Alles nur Gerüchte, aber sie dürften einen wahren Hintergrund haben.

McPhee betonte zwar: "Wir werden eine gute Mannschaft haben", aber er verzichtet sicher aufgrund der Side Deals auf eine noch bessere. Es wird auch interessant zu sehen sein, ob die NHL oder die Knights diese Deals auch gleich publik machen.

Doch auch danach ist der Expansion Draft noch nicht vorbei. McPhee wird wohl mit mehr Goalies und Defendern dastehen, als er brauchen kann. Es ist also zu erwarten, dass weitere Deals vor und während des Entry Drafts am Wochenende in Chicago folgen. McPhee gibt bekannt: "Wir werden einige Defender traden, da wir sehr viele draften werden."

Toronto-Manager Lou Lamoriello, der auf der Suche nach einem routinierten Verteidiger für sein junges Team ist, blickt jedenfalls bereits interessiert Richtung Las Vegas.

Eddie Lack ein "Draft-und Trade"-Deal?

Auf der Goalie-Postion hingegen dürfte Fleury für die Knights gesetzt werden, ein Spieler wie Carolinas Eddie Läck könnte aber ein Beispiel für einen "Draft-und-Trade"-Deal sein.

Unbestritten ist, dass der Expansion Draft noch einige Nachbeben in den nächsten Tagen mit sich führen wird …

Kommentare