news

Vanek und Grabner treffen und verlieren

Sowohl Thomas Vanek als auch Michael Grabner treffen - und verlieren

Vanek und Grabner treffen und verlieren Foto: © getty

Was für ein Auf und Ab für Österreichs Legionäre in der NHL! Sowohl Thomas Vanek als auch Michael Grabner treffen, müssen mit ihren Klubs aber Niederlagen einstecken. 

Vanek erzielt bei Detroits 2:5-Pleite gegen die St. Louis Blues beide Treffer der Red Wings. Dem 35-Jährigen gelingt in der 3. Minute der erste Treffer des Spiels, in der Folge sind die Blues aber durch Sundqvist (12.) und Barbashev (24., 29.) drei Mal erfolgreich. Zu Beginn des letzten Drittels verkürzt Vanek mit seinem zweiten Treffer (49.), aber Maroon (51.) und abermals Barbashev (60.) machen alles klar. 

Vanek, der seine Saisontreffer Nummer 15 und 16 erzielt, steht insgesamt 14:45 Minuten am Eis und gibt fünf Schüsse aufs Tor ab. 

"Vanek ist ein echter Profi. Einer der cleversten Spieler, mit denen ich in meiner Karriere gespielt habe und es ist gut zu sehen, dass er auch belohnt wird", freut sich Detroit-Verteidiger Niklas Kronwall mit Vanek.

Dennoch setzt es für die längst aus dem Playoff-Rennen ausgeschiedenen Red Wings die 13. Niederlage in den jüngsten 16 Spielen.

Auch Grabner trifft und verliert

Auch Michael Grabner ergeht es nicht viel besser. Der Kärntner verliert mit den Arizona Coyotes 2:4 gegen die Florida Panthers. 

Grabner sorgt mit seinem neunten Saisontreffer in der 8. Minute für das 1:0, ehe Barkov (20.), Hoffman (31.) und Weegar (46.) die Partie drehen. Nach dem Anschlusstreffer durch Richardson (58.) setzt Barkov den Schlusspunkt (60.) für die Panthers. 

Grabner bekommt insgesamt 13:28 Minuten Eiszeit und gibt drei Schüsse ab. Für den 31-jährigen Villacher ist  es bereits der sechste "Shorthander" in dieser Saison, womit er die Liga anführt, obwohl er 41 Spiele wegen einer Augenverletzung ausgefallen ist.

Mit der dritten Niederlage hintereinander sind die Coyotes acht Spiele vor Ende des Grunddurchgangs auch wieder aus den Playoff-Rängen gefallen.

Flyers-Sieg ohne Raffl

Den einzigen Sieg der Österreicher-Klubs fahren die Philadelphia Flyers mit dem 3:1 gegen die Chicago Blackhawks ein - jedoch ohne Michael Raffl. Der Kärntner fehlt "Philly" aufgrund einer Erkrankung. 

Die Flyers wahren mit dem Erfolg ihre kleine Aufstiegschance.

Beim 6:3-Sieg von NHL-Spitzenreiter Tampa Bay Lightning bei den Carolina Hurricanes bereitet Nikita Kucherov ein Tor der Sieger vor und erreicht als erster Spieler seit zwölf Jahren die Marke von 120 Scorerpunkten in einer Saison.

Die weiteren NHL-Ergebnisse:

New Jersey Devils - Boston Bruins 1:5
Montreal Canadiens - New York Islanders 4:0
Nashville Predators - Pittsburgh Penguins 1:2 n.P.
Dallas Stars - Colorado Avalanche 1:3
Calgary Flames - Ottawa Senators 5:1
Edmonton Oilers - Columbus Blue Jackets 4:1
Vegas Golden Knights - Winnipeg Jets 5:0
Los Angeles Kings - San Jose Sharks 4:2

Kommentare