Artikel auf LAOLA1
news

Neuer Mega-Vertrag für Erik Karlsson

Foto: © getty

Erik Karlsson bleibt bei den San Jose Sharks - und das für die nächsten acht Jahre.

Der schwedische Star-Defender einigt sich auf einen neuen Achtjahres-Vertrag mit den Kaliforniern, die sich die Dienste des 29-Jährigen in diesem Zeitraum insgesamt 92 Millionen US-Dollar kosten lassen.

Die 11,5 Millionen jährliches Durchschnittsgehalt machen Karlsson zum bestbezahlten Verteidiger der NHL, vor Drew Doughty (Los Angeles Kings/11 Mio.) und Lindsey-Vonn-Freund P.K. Subban (Nashville Predators/9 Mio.).

Auch wenn Karlsson zweifellos zu den Besten seines Fachs gehört, birgt der langfristige Kontrakt durchaus Risiken, denn der Schwede hatte zuletzt immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Vor zwei Jahren riss er sich Sehnen im linken Fuß, erst vor einem Monat machte eine Leistenverletzung eine Operation notwendig.

Karlsson wechselte erst vergangenes Jahr im Rahmen eines Trades nach San Jose, zuvor bestritt er neun NHL-Saisonen für die Ottawa Senators, bei denen er in den letzten vier Spielzeiten auch als Kapitän fungierte und die ihn 2008 an 15. Stelle des Drafts zogen. Für die Sharks, die im Western-Conference-Finale am späteren Stanley-Cup-Sieger St. Louis Blues scheiterten, bestritt er in diesem ersten Jahr 72 Spiele (5 Tore, 56 Assists).

Für die Sharks, die ihren ersten Stanley-Cup-Triumph seit der Franchise-Gründung im Jahr 1990 in Angriff nehmen, ist der Deal mit Karlsson der bislang größte ihrer Geschichte.

Textquelle: © LAOLA1.at