news

Rossi erfüllt sich "Kindheitstraum"

Der Vorarlberger ist der achte Österreicher in der besten Eishockey-Liga der Welt.

Rossi erfüllt sich Foto: © GEPA

Für Marco Rossi ist am Dreikönigstag "ein Kindheitstraum" in Erfüllung gegangen.

Das 20-jährige Eishockeytalent kam zu seinem Debüt in der NHL und durfte sich über viel Spielzeit, eine gute Leistung und einen Sieg mit den Minnesota Wild freuen. Die Wild beendeten mit einem 3:2 bei den Boston Bruins den Negativlauf von zuletzt fünf Niederlagen.

"Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. Seitdem ich Eishockey spiele, war es immer mein Traum, dass ich eines Tages in der NHL spiele", berichtet Rossi gegenüber Sky. "Ich habe jahrelang sehr hart gearbeitet für diesen Moment. Mit dem ersten Spiel ist ein Schritt gemacht. Mein Ziel ist es, mich durchzusetzen. Die NHL ist ein hartes Business, da wirst du nie wissen, wie lange du genau da bist. Es kann von Tag zu Tag gehen."

Wie launisch Fortuna sein kann, musste Rossi Anfang 2021 erkennen. Eine Corona-Infektion samt Herzmuskelentzündung zwang ihn zu einer monatelangen Pause. "Ich konnte monatelang gar nichts machen - keinen Sport, wirklich gar nichts. Die Doktoren haben gesagt, wir wissen nicht, ob du wieder zurückkommen und deinen Sport machen kannst. In dieser Zeit war es sehr schwer für mich", erinnert er sich. Selbst nach der Rückkehr ins Training sei er im Dunkeln getappt. "Da war immer noch die Frage, ob ich das Maximum überhaupt noch erreichen kann."

Kommentare