news

Historische 5-Tore-Gala von Timo Meier

Erst fünftes 5-Tore-Spiel seit 2000. Colorado ringt Minnesota nieder.

Historische 5-Tore-Gala von Timo Meier Foto: © getty

Was für eine Gala von Timo Meier!

Der Schweizer erzielt beim 6:2-Heimsieg seiner San Jose Sharks (21-17-2) gegen die Los Angeles Kings (20-14-5) sage und schreibe fünf Tore.

Dies ist ein neuer Franchise-Rekord für die Sharks. Seit 2000 ist der 25-Jährige nach Marian Gaborik, Johan Franzen, Patrik Laine und Mika Zibanejad erst der fünfte Spieler mit fünf Toren in einem Spiel.

"Ganz ehrlich, ich kann mich nicht einmal daran erinnern, wann ich das letzte Mal fünf Tore erzielt habe. Wahrscheinlich in der Schweizer Junioren-Liga", strahlt Meier.

Schon im Startdrittel gelingen ihm drei Tore (4., 19., 20.), im Mittelabschnitt legt er zwei weitere Treffer (22., 40.) nach.

"Schieß einfach weiter", hätten ihn seine Kollegen angefeuert. Für das erste Sechs-Tore-Spiel seit Darryl Sittler 1976 reicht es jedoch nicht mehr. Der NHL-Rekord steht seit 1920 bei sieben Toren von Joe Malone für die Quebec Bulldogs.

Tomas Hertl darf sich über vier Assists freuen. Rudolf Balcers (16.) trifft ebenfalls für die Sharks, Anze Kopitar (20.) und Mikey Anderson (51.) scoren für die Kings.

Shootout-Niederlage für Wild

Die Minnesota Wild (22-10-3) ziehen bei den Colorado Avalanche (25-8-3) mit 3:4 nach Shootout den Kürzeren.

Kirill Kaprizov (47., 58.) führt die Franchise von Marco Rossi mit einem Doppelpack im Schlussdrittel in die Overtime. Im Penaltyschießen sorgt Mikko Rantanen dafür, dass Colorado den 14. Heimsieg in Serie feiert.

Ebenfalls einen Shootout-Sieg feiern die Seattle Kraken (11-23-4) beim 3:2 gegen Chicago (15-18-6). Jonas Donskoi wird zum Matchwinner und beendet damit die 9-Spiele-Niederlagenserie der neuen NHL-Franchise.

Ivan Barbashev und Brayden Schenn führen die St. Louis Blues (23-11-5) mit Doppelpacks zu einem 5:3-Erfolg gegen die Nashville Predators (24-13-3)

Weitere NHL-Ergebnisse:

Buffalo-Detroit 2:3 OT
Arizona-Montreal 5:2
New York Islanders-Philadelphia 4:1
Vegas-Pittsburgh 3:5

Kommentare